Consist Software Solutions aus Kiel hat die Helpdesk-Lösung Sysaid des israelischen Herstellers Ilient nach Deutschland geholt. Die Software bietet ein integriertes Softwarelizenz- und IT-Asset-Management. Damit soll sie helfen, IT-Kosten zu senken und die Systemverfügbarkeit ebenso zu erhöhen wie die Rechtssicherheit der Unternehmen.
Sysaid sei, so Vertriebspartner Consist, eine Browser-basierte Lösung und für Administratoren
wie auch für Endnutzer einfach zu bedienenAuch seien die Lizenzpreise niedriger als bei den
zahlreichen Konkurrenzprodukten. Kunden erhalten außerdem zwölf Monate kostenlosen Support.
http://llschnuerer.cmpdm.de//articles/realtech_mit_end-to-end-monitoring_von_geschaeftsprozessen:/2009007/32005576_ha_LL.html?thes=&tp=/themen/it-management">Realtech
mit End-to-End-Monitoring von Geschäftsprozessen
http://llschnuerer.cmpdm.de//articles/serview_der_mensch_muss_bei_itsm-projekten_im_mittelpunkt_stehen:/2009007/32000458_ha_LL.html?thes=&tp=/themen/it-management">Serview:
Der Mensch muss bei ITSM-Projekten im Mittelpunkt stehen
http://llschnuerer.cmpdm.de//articles/dx-union_verwaltet_jetzt_virtuelle_umgebungen:/2009007/31997525_ha_LL.html?thes=&tp=/themen/it-management">DX-Union
verwaltet jetzt virtuelle Umgebungen
http://llschnuerer.cmpdm.de//articles/change-_und_configuration-management_mit_auswirkungsanalyse:/2009004/31897748_ha_LL.html?thes=">Netcordia: Change-
und Configuration-Management mit Auswirkungsanalyse
http://llschnuerer.cmpdm.de//articles/it_rueckt_ganz_vorsichtig_naeher_ans_business:/2008011/31714019_ha_LL.html?thes=">IT
rückt ganz vorsichtig näher ans Business
Das integrierte Softwarelizenz-Management von Sysaid protokolliert laut Consist alle
Veränderungen des Installationsstatus automatisch. So erhalte der IT-Leiter jederzeit den aktuellen
Überblick, welche Lizenzen das Unternehmen besitzt und welche Software tatsächlich zum Einsatz
kommt.
Für standardisierte Workflows zu Service-Requests lassen sich Prioritäts- und Eskalationsregeln
erstellen. Bearbeitete Service-Anfragen speichert die Lösung automatisch in einer für jeden
Mitarbeiter einsehbaren Wissensdatenbank. Damit besteht ein Mittel für die Selbsthilfe durch
Endanwender mit dem Ziel, die der IT-Abteilung zu entlasten.
Sysaid läuft laut Consist auf verschiedenen Betriebssystemen, darunter auf Windows, Linux und
Mac OS. Zudem unterstütze die Helpdesk-Lösung verschiedene Datenbanktypen und zahlreiche
Sprachen.
Die Free Edition von Sysaid bietet alle Standardfunktionen und ist zeitlich unbegrenzt nutzbar,
aber limitiert auf zwei Administratoren, 100 Endbenutzer sowie 100 Assets. Die Basic Edition ist
eine zeitlich unbegrenzt Version für drei Administratoren, 120 Endnutzer und 120 Assets, weitere
Kontingente können zugekauft werden. Die Enterprise Edition ist zeitlich und in den Kontingenten
unbegrenzt. Sie umfasst zudem ein Task- und Projektmodul für die Verwaltung von Projekten und
dazugehörigen Aufgaben.
Für Tests gibt es zudem eine Trial Edition. Sie kann 30 Tage lang mit beliebig vielen
Administratoren, Endanwendern und Assets eingesetzt werden.
Mehr Informationen gibt es unter
www.consist.de/sysaid.
LANline/
Dr. Wilhelm Greiner