Consist vertreibt Tool für IT-Service- und Asset-Management in Deutschland

Helpdesk-Lösung Sysaid lockt mit intuitiver Bedienung

16. Juli 2009, 22:57 Uhr |

Consist Software Solutions aus Kiel hat die Helpdesk-Lösung Sysaid des israelischen Herstellers Ilient nach Deutschland geholt. Die Software bietet ein integriertes Softwarelizenz- und IT-Asset-Management. Damit soll sie helfen, IT-Kosten zu senken und die Systemverfügbarkeit ebenso zu erhöhen wie die Rechtssicherheit der Unternehmen.

Sysaid sei, so Vertriebspartner Consist, eine Browser-basierte Lösung und für Administratoren
wie auch für Endnutzer einfach zu bedienenAuch seien die Lizenzpreise niedriger als bei den
zahlreichen Konkurrenzprodukten. Kunden erhalten außerdem zwölf Monate kostenlosen Support.

Mehr zum Thema:

http://llschnuerer.cmpdm.de//articles/realtech_mit_end-to-end-monitoring_von_geschaeftsprozessen:/2009007/32005576_ha_LL.html?thes=&tp=/themen/it-management">Realtech
mit End-to-End-Monitoring von Geschäftsprozessen

http://llschnuerer.cmpdm.de//articles/serview_der_mensch_muss_bei_itsm-projekten_im_mittelpunkt_stehen:/2009007/32000458_ha_LL.html?thes=&tp=/themen/it-management">Serview:
Der Mensch muss bei ITSM-Projekten im Mittelpunkt stehen

http://llschnuerer.cmpdm.de//articles/dx-union_verwaltet_jetzt_virtuelle_umgebungen:/2009007/31997525_ha_LL.html?thes=&tp=/themen/it-management">DX-Union
verwaltet jetzt virtuelle Umgebungen

http://llschnuerer.cmpdm.de//articles/change-_und_configuration-management_mit_auswirkungsanalyse:/2009004/31897748_ha_LL.html?thes=">Netcordia: Change-
und Configuration-Management mit Auswirkungsanalyse

http://llschnuerer.cmpdm.de//articles/it_rueckt_ganz_vorsichtig_naeher_ans_business:/2008011/31714019_ha_LL.html?thes=">IT
rückt ganz vorsichtig näher ans Business

Das integrierte Softwarelizenz-Management von Sysaid protokolliert laut Consist alle
Veränderungen des Installationsstatus automatisch. So erhalte der IT-Leiter jederzeit den aktuellen
Überblick, welche Lizenzen das Unternehmen besitzt und welche Software tatsächlich zum Einsatz
kommt.

Für standardisierte Workflows zu Service-Requests lassen sich Prioritäts- und Eskalationsregeln
erstellen. Bearbeitete Service-Anfragen speichert die Lösung automatisch in einer für jeden
Mitarbeiter einsehbaren Wissensdatenbank. Damit besteht ein Mittel für die Selbsthilfe durch
Endanwender mit dem Ziel, die der IT-Abteilung zu entlasten.

Sysaid läuft laut Consist auf verschiedenen Betriebssystemen, darunter auf Windows, Linux und
Mac OS. Zudem unterstütze die Helpdesk-Lösung verschiedene Datenbanktypen und zahlreiche
Sprachen.

Die Free Edition von Sysaid bietet alle Standardfunktionen und ist zeitlich unbegrenzt nutzbar,
aber limitiert auf zwei Administratoren, 100 Endbenutzer sowie 100 Assets. Die Basic Edition ist
eine zeitlich unbegrenzt Version für drei Administratoren, 120 Endnutzer und 120 Assets, weitere
Kontingente können zugekauft werden. Die Enterprise Edition ist zeitlich und in den Kontingenten
unbegrenzt. Sie umfasst zudem ein Task- und Projektmodul für die Verwaltung von Projekten und
dazugehörigen Aufgaben.

Für Tests gibt es zudem eine Trial Edition. Sie kann 30 Tage lang mit beliebig vielen
Administratoren, Endanwendern und Assets eingesetzt werden.

Mehr Informationen gibt es unter
www.consist.de/sysaid.

LANline/
Dr. Wilhelm Greiner


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+