Neuer Pay-per-Use-Service für Infrastruktur

Hewlett-Packard bietet Cloud-Alternative

4. Februar 2013, 22:23 Uhr | Folker Lück
Bertrand Humel van der Lee, Director TS Support Germany: »Innerhalb komplexer IT-Umgebungen einzelne Supportverträge abzuschließen, ist unproduktiv und kostspielig«. (Foto: Hewlett-Packard)

HP erweitert sein IT-Support-Angebot »HP Data Center Care« um einen neuartigen Service für die Pay-per-Use-Anmietung von Rechenzentrums-Infrastruktur.

Mit dem neuen Angebot sollen Unternehmen ihre IT-Systeme im eigenen Rechenzentrum mit ähnlichen Kostenvorteilen wie sie sonst nur mittels Cloud-Services betreiben können. Ebenfalls neu ist die »Primary-Service-Provider«-Option für Multi-Vendor-Umgebungen: Dabei übernimmt HP die Support- und Wartungsleistungen für alle Systeme einer Multi-Vendor-Umgebung. Außerdem bietet HP ab sofort speziell für Service Provider eine weitere Variante von HP Data Center Care an. Diese Hyperscale-Lösung ermöglicht Betreibern ein verbessertes Anrufer-Management, indem geschulte Fachkräfte in eigens eingerichteten »Centers of Excellence« die Kundenanfragen direkt bearbeiten.

HP betrachtet den Dienst »Data Center Care Flexible Capacity Service« als eine Alternative zur Cloud: Über diesen Dienst können Unternehmen frei wählbare und konfigurierbare IT-Infrastrukturen von HP für das eigene Rechenzentrum beziehen, ohne dafür Kapital investieren zu müssen. Das Angebot zielt auf Kunden, die eigene Rechenzentren unterhalten und den Betrieb ihrer Hardware selbst übernehmen wollen. Der Dienst bleibt auf das Kapazitätsmanagement beschränkt.

Im Rahmen des »Flexible Capacity Services« vermietet HP Server-, Netzwerk- oder Storage-Systeme nach einem Pay-per-Use-Schema. HP liefert die Hardware in die Rechenzentren. Die Kunden bezahlen ausschließlich deren Nutzung, etwa durch eine Gebühr für jedes belegte Gigabyte Speicher. Ein Teil der Gebühr ist fix, ein anderer variabel. Die Abrechnung erfolgt monatlich.

»Innerhalb komplexer IT-Umgebungen einzelne Supportverträge für jedes System abzuschließen, ist unproduktiv und kostspielig«, meint Bertrand Humel van der Lee, Director TS Support Germany, Hewlett-Packard GmbH. Mit dem erweiterten Leistungsangebot vereine HP Lieferantenmanagement und das Erbringen der Support-Services in einem Dienstleistungspaket.

Die neuen HP-Data-Center-Care-Services sind weltweit ab sofort bei HP und HP-Partnern erhältlich.


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