Zum Inhalt springen
Nach der Integration von 3Com

Vier statt sieben Spezialisierungsstufen

Autor:Ulrike Garlet • 7.9.2011 • ca. 1:20 Min

Inhalt
  1. HP Networking vereinfacht das Partnermodell
  2. Vier statt sieben Spezialisierungsstufen
  3. Neue Switch-Familie »HP A5830«
Stefan Morbusch, Channel Manager HP Networking
Stefan Morbusch, Channel Manager HP Networking

Bislang mussten Gold-Partner nicht nur mindestens eine von drei Spezialisierungen erlangen - innerhalb der drei Stufen gab es noch einmal die Unterscheidung zwischen Professional, Expert und Master. »Diese Komplexität wollen wir jetzt entzerren«, gibt Morbusch als Ziel vor. Künftig gibt es im Partnerprogramm von HP Networking dagegen drei Netzwerk- und eine Security-Spezialisierung, weitere Unterkategorien fallen weg.

Mit dem »Networking Specialist« hat HP eine neue Einstiegsstufe geschaffen, die sich speziell an kleinere Systemhäuser richtet, die im SMB-Markt aktiv sind. Die quantitativen Anforderungskriterien sind mit einem Mindestumsatz mit HP-Netzwerkprodukten von 30.000 Euro bewusst niedrig gehalten, damit sich auch kleinere Systemhäuser für das Partnerprogramm qualifizieren können. In dem überarbeiteten Programm profitieren auch Mittelstandspartner zum ersten Mal von Preisnachlässen im Projektgeschäft. »Auch kleinere Partner haben jetzt die Möglichkeit, an Projekt-Discounts ranzukommen«, betont Channel Manager Morbusch.

Partner, die sich als »Unified Networking Specialist« qualifizieren, adressieren vor allem den gehobenen Mittelstand und haben genügend Know-how, um komplexe LAN- und WLAN-Infrastrukturlösungen zu vertreiben und zu warten. Sie profitieren unter anderem von einem »pay-for-results«-Bonus, den HP auszahlt, wenn ein Partner die gesteckten Zielvorgaben erreicht, und können bei Bedarf auf Solution Center zugreifen.

»Enterprise Networking Specialists« liefern große Data Center- und End-to-End-Lösungen an nationale und internationale Großkunden. Sie verfügen über Know-how in den Bereichen Netzwerk-Design, Implementierung und Management Services, die ein gesamtes Netzwerk umspannen und wissen wie man komplexe Netzwerke und Data Center-Umgebungen designt, aufbaut und wartet. Der Verkauf der High-End-Lösungen aus HPs A-Serie ist im Gegenzug den Spezialisten für Enterprise Networking vorbehalten.

Der »Network Security Specialist« ist auf das Geschäft mit komplexen Netzwerksicherheislösungen spezialisiert und verkauft vor allem das ehemalige TippingPoint-Portfolio. Weitere Neuerungen sind ein »Cash Engine Program« für taktische Maßnahmen gemeinsam mit den Partnern und das »Partner for Growth«-Modell, das Reseller schützt, die über einen längeren Zeitraum an der Gewinnung eines neuen Kunden arbeiten.