Die "hyperkonvergenten" (also hochgradig integrierten) Datacenter-Komplettlösungen des Spezialanbieters Nutanix sollen ab diesem Monat auch auf der Basis von Dell-Hardware erhältlich sein. Durch diese Kooperation kann Dell ab sofort im Markt für einfach zu installierende und hochskalierende Server/Storage-Infrastrukturen mitspielen.
Messebericht Powering the Cloud: Storage-Grids auf dem Vormarsch
HP-Komplettsysteme für einfachen, skalierbaren IT-Betrieb
Nutanix: Komplettsystem nur mit Flash-Speicher
Fujitsu: Primergy-Rack-Server speziell für VMware
Dell: Optimierung virtueller Infrastrukturen und Applikationen
VMworld: VMware trifft Hardware
Die neue Produktlinie besteht aus fünf Appliances mit verschiedenen Preis- und Leistungsoptionen. Die 2 HE großen Appliances der XC-Serie umfassen dabei zwei bis 16 Server-Knoten. Die Komplettsysteme sollen sich für den Betrieb von Anwendungen ebenso eignen wie für VDI (Virtual Desktop Infrastructure).
Die Basis für die neue XC-Appliance-Familie liefert die x86-Hardware Dell Poweredge. Laut Richard Fichera vom Analystenhaus Forrester, der sich von dieser Kooperation „entschieden beeindruckt“ zeigte, reicht die Prozessorauswahl von Multi-Core Atom bis zu den neuen Xeon E5 V3 Servern.
Die Appliances werden direkt von Dell oder Dell-Handelspartnern mit vorinstallierter Software einschließlich Hypervisor ausgeliefert. Es stehen VMware Vsphere und Microsoft Hyper-V zur Auswahl. Über den Dell-Support sind Dienstleistungen für Implementierung, Integration und Betrieb sowie Software- und Hardware-Support über eine zentrale Rufnummer erreichbar.
Dells Appliances ergänzen damit Nutanix’ eigenes Portfolio, zu dem die Geräte NX-8150 sowie die neue NX-9000-Appliance mit 100 Prozent Flash-Speicher zählen (LANline berichtete). Derartige Komplettsysteme sind zur Zeit sehr in Mode, VMware hat kürzlich auf der VMworld mit Evo Rail eine eigene Architektur dafür vorgestellt (LANline berichtete).
Eine komplette Übersicht über die Hardwarespezifikationen der XC-Series-Appliances ist unter www.nutanix.com/dell verfügbar. Die Auslieferung der XC-Geräte soll am 11. November beginnen.