Juniper macht sich mit ehrgeizigen Zielen im Netzwerkgeschäft breit. Um die eigenen Partner fit zu machen für den Vertrieb des wachsenden Portfolios hat der amerikanische Hersteller jetzt die »Learning Academy« ins Leben gerufen. Die Internetplattform soll es für Reseller einfacher machen, sich weiterzubilden und Zertifizierungen abzulegen.
Juniper positioniert sich mit ehrgeizigen Zielen im Netzwerkmarkt. Der amerikanische Hersteller, der 2008 die ersten eigenen Switching-Lösungen auf den Markt gebracht hat, hat sich dem Marktforschungsinstitut Dell’Oro zufolge inzwischen einen Marktanteil von zwei Prozent erobert. Damit möchte sich Juniper jedoch nicht zufrieden geben. »Wir wollen die ganz klare Nummer drei im Markt werden«, sagt Kai Hollensett, Channelchef für die DACH-Region bei Juniper, im Gespräch mit Computer Reseller News. Von den großen Konkurrenten Cisco und HP möchte sich Juniper insbesondere durch die eigene Security-Kompetenz absetzen, schließlich ist der Hersteller vor allem aus dem Security-und Carrier-Umfeld bekannt.
Während das Juniper-Portfolio wächst, unterstützt der Netzwerk- und Security-Spezialist auch die eigenen Partner dabei, sich breiter im Markt aufzustellen. Vor allem die Juniper-Reseller, die traditionell aus dem Security-Geschäft kommen, sind inzwischen bereits dabei, sich auch das Netzwerkgeschäft zu erschließen. »Ich sehe die Security-Partner gut aufgestellt fürs Switching-Geschäft«, so Channelchef Kai Hollensett.