+++ Produkt-Ticker +++ Mit dem Tool Alert Central können Administratoren laut Hersteller Solarwinds jetzt kostenlos IT-Warnungen von verschiedenen Systemen in einer einzigen konsolidierten Ansicht vereinen, Mitgliedern des Teams Zugriff auf den Terminkalender geben und Warnungen automatisch eskalieren. Zudem soll das Werkzeug es den IT-Mitarbeitern ermöglichen, von PC oder mobilen Gerät aus zu reagieren.
Kaspersky: Security-Lösung schützt vor neuen und unerwarteten Schwachstellen
Landesk setzt auf benutzerorientiertes IT-Management
Deskcenter: Softwareverteilung per Mausklick
Matrix42: Arbeitsplatz-Management per Self-Service und Automatismen
Laut Solarwinds-Angaben konsolidiert Alert Central Warnungen von verschiedenen IT-Systemen und bietet dabei einer unbegrenzten Anzahl von Benutzern und Teams Zugriff auf die Verwaltung der IT-Alerts. Zudem verwalte die Software den Bereitschaftsplan für mehrere Teams und ermögliche es, Warnungen automatisch anhand anpassbarer Regeln zu eskalieren.
Es lässt sich laut Hersteller in praktisch jede IT-Management-Lösung, das Alerts sendet, integrieren. Warnungen sende es per E-Mail oder SMS, damit Benutzer können per Internet oder VPN reagieren können. Außerdem liefere es einen wöchentlichen Bericht mit statistischen und leistungsbezogenen Daten darunter zum Beispiel die Zahl aktiver und aufgehobener Warnungen etc.
Solarwinds Alert Central gibt es als Virtual Appliance für VMware oder für Hyper-V. Das Tool ist kostenlos und ohne Registrierung unter www.solarwinds.com/alertcentral.aspx verfügbar.