Festplatten sind derzeit ein äußerst knappes gut. Aldi Süd sorgt deswegen mit einem Festplatten-Verkauf für Aufsehen: Für 100 Euro gab es gestern eine NAS-Platte mit 1,5 TByte. Die Kunden standen Schlange.
Die Festplatten-Krise ist das dominante Thema der IT-Branche. Erst im dritten Quartal 2012 erwarten Branchenexperten Entspannung. Die ersten Hersteller sollen deswegen bereits Lieferengpässe haben. Für einige Notebook-Hersteller könnte das bevorstehende Weihnachtsgeschäft ins Wasser fallen. Mitten in der Allokation verkauft der Discounter Aldi Süd die NAS-Platte Medion Life P89626 mit ARM-Doppelkernprozessor und 1,5 Terabyte Fassungsvermögen für günstige 99,99 Euro.
Laut dem Branchendienst speicherguide.de wartete gestern eine lange Menschenschlange bereits kurz vor 8:00 Uhr geduldig auf die Ladenöffnung einer Filiale in München. An der Kasse standen bereits zahlreiche PCs, Monitore und eben das NAS-System von Medion gestapelt. Mit dieser Aktion ist NAS wohl im Consumer-Markt angekommen.