+++ Produkt-Ticker +++ Der "Symantec Authorized Education Delivery"-Partner Fast Lane hat jetzt die Kurse "Veritas Cluster Server 6.0 for Unix: Administration" sowie "Veritas Cluster Server 6.0 for Windows: Administration" im Kursangebot. Der Fokus der fünftägigen Schulungen liegt laut Anbieter auf der Installation, Konfiguration und Pflege eines Veritas Cluster Servers (VCS) in einer Unix- oder Windows-Umgebung. Die Trainings richteten sich primär an Systemadministratoren und -ingenieure sowie Netzwerkadministratoren, die mit Symantec VCS arbeiten.
html">Hochverfügbarkeit für kleine Unternehmen
html">Speichersystem mit SATA-Platten
html">Sicherer und hochverfügbarer Online-Datenspeicher
html">Symantec: Kosten für Datenverluste steigen weiter
Das Augenmerk liege auf dem Einsatz von Veritas Cluster Server, um Applikationen in einer hochverfügbaren Umgebung zu verwalten. Nach einer Einführungssequenz mit grundlegenden Basiskenntnissen werde im Fast-Lane-Trainingslabor die Implementierung verschiedener Cluster-Designs exemplarisch umgesetzt. Das Installieren eines Clusters sowie die Konfiguration von Service-Gruppen und Ressourcen stünden ebenfalls auf dem Lehrplan.
Des Weiteren erhalten die Schulungsbesucher nach Angaben des Anbieters im Rahmen des Trainings umfassende Informationen über Application-, Storage- und Netzwerk-Services. Im Speziellen sollen die Fast-Lane-Ausbilder auch auf die Datensicherung in einer Shared-Storage-Umgebung eingehen. Zum Ausklang der praxisnahen Schulung würden Analyse, Troubleshooting und Korrekturen bei auftretenden Cluster-Problemen thematisiert.
Der Preis der Trainings beträgt jeweils 3.750 Euro (zuzüglich MwSt.). Weitere Informationen finden sich unter http://www.flane.de/course/sy-csu">www.flane.de/course/sy-csu (Unix) beziehungsweise http://www.flane.de/course/sy-csw">www.flane.de/course/sy-csw (Windows).