Lancom Systems, Spezialist für Standortvernetzung und Wireless LAN, wird in diesen Tag zehn Jahre alt. Der Netzwerkspezialist aus Würselen hat sich in dieser Zeit zu einem der führenden deutschen Hersteller von Netzwerklösungen für Businesskunden entwickelt.
Der Netzwerkspezialist Lancom Systems feiert sein zehnjähriges Bestehen. Das Unternehmen aus Würselen bei Aachen hat sich in dieser Zeit als einer der führenden deutschen Hersteller von Netzwerklösungen für Geschäftskunden zu etablieren – echtes »Made in Germany«. Die Produkte finden sich mittlerweile in ganz Europa in allen Bereichen der Industrie, im Finanzsektor, der Gastronomie, in Freizeiteinrichtungen oder dem Einzelhandel.
Unter der Leitung von Geschäftsführer Ralf Koenzen hat Lancom seit der Gründung im Jahr 2002 über eine Million Produkte weltweit verkauft. Im deutschen Fachhandel ist der Hersteller nach eigener Angabe seit Jahren die Nummer 2 im Markt.
»Das Erfolgsrezept, mit dem Lancom am Markt punktet, ist kein Geheimnis«, erklärt Ralf Koenzen. »Die Flexibilität auf Kundenwünsche einzugehen, die hohe Qualität der Produkte, „Made in Germany“ und die Nähe zu Partnern und Kunden ist die Grundlage des Erfolgs. Das hat uns so weit nach vorne gebracht und wird auch weiterhin zum Wachstum beitragen.« Erklärtes Ziel von Lancom ist es, die Position in den Lösungsbereichen Standortvernetzung und Wireless LAN gemeinsam mit den Vertriebspartnern zukünftig erheblich weiter auszubauen.
Rückblickend auf die Entwicklung seit der Gründung im Jahr 2002 gibt es für Ralf Koenzen fast ausnahmslos positive Erinnerungen: »Bereits das erste Geschäftsjahr nach Gründung schlossen wir über allen Erwartungen ab. Mit seinerzeit dreißig ehemaligen Elsa-Mitarbeitern arbeiteten wir hart und stellten damit die Weichen für die Zukunft von Lancom.«
Der Netzwerkhersteller beschäftigt heute rund 150 Mitarbeiter. Die meisten Mitarbeiter aus der Anfangszeit sind noch heute an Bord. Die offiziellen Feierlichkeiten finden am morgigen 10. Mai im Kreise der Mitarbeiter, Geschäftspartner und Wegbegleiter in Aachen statt.