Compuware-Studie: 37 Prozent der Nutzer akzeptieren schlechte Performance nicht

Lange Ladezeiten von Websites frustrieren Verbraucher

28. Februar 2012, 7:05 Uhr | LANline/Simon Schlede

Langes Warten zu Spitzenzeiten bringt immer mehr Anwender dazu, Websites zu meiden. Dies zeigt eine Studie von Compuware, nach der 37 Prozent der Befragten Probleme bei der Verfügbarkeit inakzeptabel finden.

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Die Unzufriedenheit über die langen Wartezeiten weitet sich aus. Laut der Studie im Jahr 2009 waren es noch 29 Prozent, die lange Ladezeiten nicht tolerierten. Die Verbraucher erwarten eine gleichbleibend gute Website-Performance, unabhängig davon, wann sie diese aufsuchen. 90 Prozent gehen davon aus, dass Websites auch bei hohen Nutzerlasten einwandfrei funktionieren. Die Studie zeigt zudem, dass drei Viertel der Befragten, die Probleme beim Aufrufen einer Website haben, auf Seiten eines Wettbewerbers wechseln, fast 30 Prozent davon sogar sofort. 86 Prozent kehren nicht mehr auf eine Website zurück, auf der sie schlechte Erfahrungen mit der Performance gemacht haben. Hinzu kommt, dass 43 Prozent der Befragten ein Unternehmen nach schlechten Online-Erfahrungen weniger positiv wahrnehmen und ein Drittel davon diese Erfahrungen an Dritte weitergibt, so die Studie.

Die gesamte Studie gibt es unter www.gomez.com.


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