PCIe 3.0 für rasante Übertragung

LSI 3,2 TByte-SSD zum Rekordpreis

24. Juni 2013, 14:14 Uhr | Stefan Adelmann
Die LSI-SSD nimmt den Platz einer kompletten PCIe-Karte ein (Foto: LSI)

SSDs kratzen im Consumer-Bereich erst langsam an der Terabyte-Marke. Server-Betreiber haben dagegen schon Zugriff auf weitaus höhere Kapazitäten.

LSI hat die neue Server-SSD »Nytro Warpdrive BFH8-3200« angekündigt. Die Festplatte mit PCIe 3.0-Schnittstelle bringt es auf eine Kapazität von 3,2 Terabyte. Der Vorgänger hatte dagegen nur 1,6 Terabyte zu bieten. Zusätzlich erreicht die SSD über den PCIe 3.0 Verbindungsstandard enorme Übertragungsgeschwindigkeiten von 4 GByte/s (Lesen) und 2,5 GByte/s (Schreiben). Damit ist das Gerät laut Hersteller rund hundertmal so schnell wie eine herkömmliche HDD. Die Werte der sequentiellen Zugriffe können sich ebenfalls sehen lassen. Beim Lesen erreicht die Warpdrive 3200 260.000 IOPS, beim Schreiben noch 200.000 IOPS.

So viel Leistung hat selbstverständlich ihren Preis. LSI macht zwar keine offiziellen Angaben zu den Kosten für das Warpdrive 3200-Modell, semiaccurate.com nennt allerdings die stolze Summe von 28.995 US-Dollar. Alleine der Flash-Speicher kostet also so viel, wie so manch bestücktes Server-Rack, kann aber im Gegenzug für einen enormen Performance-Schub sorgen.

LSI Produkte sind in Deutschland über die Distributoren Avnet Technology Solutions, Ingram Micro oder Stordis erhältlich. Allerdings ist nicht bekannt, ob auch die hochkapazitive PCIe 3.0-SSD über die Großhändler zu beziehen ist.

(Aufmacher Bild: Fotolia / jogyx)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+