Zyxel

LTE-Router für KMUs und Hotels

16. September 2015, 6:04 Uhr | Timo Scheibe
Die Antennen des »LTE3301« lassen sich abnehmen
© Zyxel

Mit dem neuen LTE-Router »LTE3301« will Zyxel KMUs und Hotels in ländlichen Gebieten eine Möglichkeit für den Internetzugang bieten. Das Gerät eignet sich aber auch für den flexiblen Einsatz unterwegs.

Zyxel erweitert mit dem »LTE3301« sein LTE-Portfolio. In erster Linie soll der 4G Router in ländlichen Gebieten, wo keine ausreichende DSL-Versorgung vorhanden ist, vor allem kleine Unternehmen oder Hotels eine Lösung für den Internetzugang dienen. Aber auch für unterwegs, wo kein kabelgebundener Internetzugang besteht, eignet sich laut Zyxel der Einsatz des LTE3301.

Weiterhin dient der LTE-Router laut Herstellerangaben als 4G Backup-Lösung, um die Hochverfügbarkeit von kleinen Unternehmen zu gewährleisten und ist mit dem 3G Funkstandard abwärtskompatibel. Er soll Übertragungsraten von 150 MBit pro Sekunde im Down- und Upload liefern und verfügt über vier Ports für den Anschluss weiterer Endgeräte. Die LTE Sim-Karte wird in den auf der Rückseite des Routers befindlichen Sim-Slot eingesteckt. Für eine sichere Verbindung soll die WPS-Taste am Gerät sorgen. Die beiden montierten Antennen des LTE3301 lassen sich nach Herstellerangaben abnehmen und ermöglicht es, dass stattdessen Antennen, die außerhalb des Gebäudes montiert sind, angeschlossen werden können.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZyXEL Deutschland GmbH

Matchmaker+