Desktop-Management-Spezialist Matrix42 zeigte auf der Citrix Synergy die zentralisierte und automatisierbare Verwaltung virtueller und physischer Clients aus einer Konsole heraus, bei den Neu-Isenburgern "Limitless Workplace Management" genannt. Die Lösung umfassst einen Service-Katalog für die Endanwender, ein umfassendes, aber überschaubares Interface für den Administrator sowie zahlreiche Automationsmöglichkeiten für das Service-Request-Fulfillment.
Das Workplace-Management von Matrix42 soll durch Automation bestehender Prozesse garantieren,
dass virtuelle Desktops besser bereitgestellt, gemanagt und überwacht werden können. Zudem soll der
Ansatz natürlich die Kosten für die Migration von physischen zu virtuellen Desktops senken helfen.
Dazu ist Matrix42 auch Partner von Citrix‘ Desktop-Transformation-Initiative, die auf eine
vereinfachte Migration hin zur Virtual-Desktop-Welt abzielt.
Matrix42 sorgt laut eigenen Angaben dafür, dass die IT-Abteilung physische oder virtuelle
Arbeitsplätze komplett und unter Berücksichtigung von ITIL und Compliance-Richtlinien
provisionieren und managen kann. Per Service-Katalog ordert der Endanwender seine IT-Leistungen
bequem per Self-Service. Er löst damit definierte Bestell-, Freigabe und gegebenenfalls
Eskalationsprozesse aus.
Die Lösung ist laut Hersteller speziell für Citrix Xendesktop optimiert. Ein striktes
Change-Management soll zum Beispiel helfen, die Risiken beim Ändern von VHD-Images zu reduzieren.
Hinzu geselle sich ein vollständig integriertes Lizenz- und Asset-Management.
Weitere Informationen gibt es unter
www.matrix42.de.
LANline/wg