Veritas-Channel soll stärker auf Datenmanagement setzen

»Mit Bundles können Partner mehr Marge machen«

17. Januar 2018, 8:38 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Kleiner Aufpreis, großer Mehrwert

Darüber hinaus hat Veritas aber auch Bundles geschnürt, die den Verkauf zusätzlicher Produkte attraktiver machen sollen. Diese werden unter dem Namen »360 Data Management« vermarket und sind ausschließlich via Subscription verfügbar. Das Bronze-Bundle umfasst die Veritas-Lösungen »Information Map«, »Enterprise Vault« und »NetBackup«. Es liefert Kunden einen umfassenden Einblick in ihren Datenbestand, egal ob lokal oder in der Cloud, und bietet damit eine wichtige Grundlage zur Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Zudem hilft es bei Klassifizierung, Visualisierung, Sicherung und Verwaltung von Daten und gibt den Partnern viel Raum für Beratungsleistungen.

Das Ganze ist preislich sehr attraktiv, der Listenpreis soll nur 16 Prozent über dem von NetBackup liegen. »Für einen geringen Aufpreis gibt es zum Backup noch Datenvisualisierung, Archivierung und Datenmanagement dazu. So hat der Partner die Chance, mehr Marge zu machen als beim Verkauf nur der Backup-Lösung«, betont Feil.

Die beiden anderen Pakete bieten weitergehende Funktionen, um Kunden bei der Digitalisierung zu unterstützen. Silber ergänzt die Anwendungen aus dem Bronze-Bundle um die »Veritas Resiliency Platform«, die für Disaster Recovery und Workload-Mobilität in Multi-Cloud-Umgebungen sorgt. Zwei wichtige Punkte, da viele Unternehmen sich bei der Sicherung von Daten in der Cloud auf ihren Cloud-Anbieter verlassen und oft Probleme haben, ihre Daten bei Bedarf wieder aus der Cloud zu holen oder zu einem anderen Anbieter umzuziehen. Das Gold-Bundle schließlich optimiert noch die Auslastung und Verwaltung der Storage-Infrastruktur mithilfe der Software-defined-Storage-Lösungen »Veritas Velocity« und »Veritas Access«.

Partner, welche statt einzelner Produkte die Bundles verkaufen, profitieren aber nicht nur von deren günstigen Preisen, sondern können sich in Datacenter-Projekten besser positionieren. Backup gehört dort zwar immer dazu, ist aber selten mehr als ein Anhängsel. Mit Beratung und Lösungen rund um Datenmanagement können sich Partner einen größeren und margenstärkeren Teil dieser Projekte sichern und sogar federführend betreuen. Das helfe auch, von Reselling und Preisdiskussionen wegzukommen und den Consulting-Anteil zu erhöhen, erklärt Feil.


  1. »Mit Bundles können Partner mehr Marge machen«
  2. Kleiner Aufpreis, großer Mehrwert
  3. Erst verkaufen, dann zertifizieren

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