Um seinen Partnern den Verkauf der Bundles zu erleichtern, hat Veritas sein Partnerprogramm angepasst. Bislang benötigten die Partner für den Vertrieb der einzelnen Produkte und Module der Veritas-Plattform jeweils die zugehörigen Zertifizierungen; das machte den Vorstoß in neue Bereiche schwierig. Künftig können die Lösungen ohne Zertifizierungen und entsprechend trainierte Mitarbeiter verkauft werden – der Hersteller unterstützt gerade in den ersten Projekten mit eigenen Ressourcen. Sein Kalkül: Ist der Partner erfolgreich und sieht, wie er in einem neuen Bereich Geschäft generieren kann, holt er Schulungen und Zertifizierungen nach. »Damit wird es einfacher, mit unserem Portfolio zu wachsen«, sagt Feil.
In den nächsten Monaten will der Channel-Chef vor allem die Partnerbetreuung verbessern, nachdem der Fokus beim Hersteller zuletzt sehr auf der Distribution gelegen hatte. Geplant ist unter anderem, den Headcount zu vergrößern. »Wir wollen in der Partnerbetreuung wieder mehr Ressourcen auf die Straße bekommen«, so Feil.