NAS-Server für den Mittelstand
Mit der Disk Station »209+« präsentiert der taiwanische Storage-Anbieter Synology einen NAS-Server für zwei Festplatten. Er eignet sich vor allem für Business-Anwendungen in kleinen und mittleren Unternehmen.
Der taiwanische Spezialist für Network Attached Storage (NAS), Synology, stellt den NAS-Server »209+« vor. Das Gerät mit zwei Festplatten-Einschüben eignet sich vor allem für den Office-Bereich in KMUs und kann als Alternative zu einem PC-Server genutzt werden. Die Disk Station verfügt über einen 800-MHz-Prozessor, 512 MByte Arbeitsspeicher, drei USB-Anschlüsse und einen eSATA-Anschluss. Das Gerät wird zusammen mit der Software »Synology Disk Station Manager 2.0« ausgeliefert.
Besonderen Wert hat Synology bei der Entwicklung auf Schnelligkeit, Energieeffizienz und einen leisen Betrieb gelegt. Der DS209+ wartet nach Herstellerangaben bei einer RAID 1-Konfiguration mit einer Schreibrate von mehr als 42 MBit/s auf und bietet eine Leserate von mehr als 36 MBit/s. Der Energieverbrauch beträgt laut Synology 32 Watt. Die »3-Speed Smart Fan«-Kühlung passt ihren Umdrehungsrhythmus automatisch an die gemessene Temperaturänderung an. Wenn der Kühler auf höchster Stufe arbeitet, beträgt die Geräuschentwicklung 25 Dezibel.
Der »DS209+« wurde mit dem Ajax-basierten Management Interface, einer gesicherten Internet- und Intranet-Übertragung, flexiblen Daten-Backup-Lösungen und RAID 1-Datenschutz ausgestattet. Dank des Linux Virtual Host kann der Anwender mit dem NAS-Server bis zu 30 Websites hosten. Aktuell unterstützt das Gerät bis zu 256 simultan laufende Zugriffe und erlaubt die Erstellung von bis zu 2.048 unterschiedlichen User Accounts.
Händler beziehen den »209+« über die Distributoren 21byte, Alternate, EET, Intos Electronic, Istego, Psiber, Twocom und Wave. Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von 379 Euro.
__________________________________________
INFO
Synology Inc.
6F-2, No.106, Chang An W. Rd., Taipei 103, Taiwan
Tel. 0886 2 2552 1814
www.synology.de