+++ Produkt-Ticker +++ Mit zusätzlichen Funktionen zu Datenerfassung, -analyse und -Reporting hat NetQoS seine Netzwerk-Management-Suite Performance Center in Version 5.0 ausgestattet. Ziel ist es, die Anwendungs-Performance netzwerkweit und echtzeitnah zu optimieren.
NetQoS Performance Center bietet drei neue Funktionen zur Visualisierung von
Performance-Daten:
* Das Application Performance Dashboard liefert eine unternehmensweite Übersicht der
Antwortzeiten pro Anwendung und Standort. Dies soll esNetzwerkexperten ermöglichen, Ursachen von
Störungen auf Netzwerk-, Server- oder Applikationsebene zu erkennen. Der Workflow ermöglicht es
laut NetQoS dem Anwender, mit nur drei Mausklicks von einer Alarmansicht zur Applikationsanalyse
und zu den Details zu gelangen.
* Übersichten mit Echtzeithinweisen auf Incidents zeigen die Performance und Verfügbarkeit der
Netzwerkumgebung in einer einzigen Darstellung, um dem Benutzer ein aktuelles Bild vom Zustand der
gesamten IT-Infrastruktur und den Auswirkungen auf die Anwendungsleistung zu geben.
* Dank dem NetQoS Connector für Microsoft Excel kann ein Anwender unternehmensspezifische
Excel-Reports auf der Basis von Daten aus mehreren Performance-Center-Modulen erstellen.
Zudem betont NetQoS, Performance Center Version 5.0 biete erstens verbesserte
Kapazitätsplanungsfunktionen inklusive der Darstellung von Trends zur Ermittlung der künftigen
Netzwerkauslastung nach Verbindungen, Applikationen und Benutzern sowie zweitens die Erkennung von
Anomalien unter Berücksichtigung mehrerer Quellen wie Netflow-Datenverkehr,
SNMP-Geräte-Performance-Daten, Statistiken zur Antwortzeit von Applikationen sowie Sprach- und
Videometriken.
Die Module von NetQoS Performance Center sind ab 25.000 Dollar (zirka 18.400 Euro)
erhältlich.
LANline/wg