Brinova setzt auf Managed Services und Beratung

Netzwerk wird zum Treiber im Systemhausgeschäft

18. August 2016, 10:16 Uhr | Ulrike Garlet
Marcus Kröger, Geschäftsführer von Brinova
© Brinova

Das Oldenburger Systemhaus Brinova ist ständig auf der Suche nach neuen Trends im Markt. Besonders stark investiert der Dienstleister derzeit in die Themen Networking, Security und hyperkonvergente Infrastrukturen.

Neue Bereitstellungsmethoden für IT stellen das Geschäftsmodell von Systemhäusern vor neue Herausforderungen. Nicht nur im traditionellen Boxmoving-Geschäft sind die Margen auf ein Minimum geschrumpft, auch beim Angebot von Standard-Services ist der Preisdruck hoch. Dennoch hält der IT-Markt noch immer viele lukrative Themen für den Handel bereit. Systemhäuser sind allerdings gefordert, sich auf die neuen Marktsituationen einzustellen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das weiß Marcus Kröger, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Brinova, nur zu gut. »Man muss es als kleines Systemhaus schaffen, das Portfolio zu verbreitern und sich neue Themen zu erschließen«, sagt er im Gespräch mit CRN.

Der 2011 gegründete Dienstleister kommt traditionell aus dem Data Center-Geschäft und sieht in dem Umfeld auch weiterhin seine Kernkompetenzen. Sich auf seine Wurzeln zu besinnen, ist dem Systemhaus mit rund 30 Mitarbeitern allerdings nicht genug. Denn gerade wenn es um klassische Infrastruktur geht, haben Unternehmen inzwischen verschiedene Möglichkeiten, ihren Bedarf abzudecken. Man treffe zunehmend auf hybride Infrastrukturen, in denen die traditionellen Leistungen eines Systemhauses oft nicht mehr gefragt seien, hat Kröger festgestellt. »Für uns ist es wichtig, ein Szenario zu finden, wo wir Wertschöpfung generieren können ohne dass einzelne Produkte verkauft werden«, so der Systemhauschef.

So hat sich Brinova mittlerweile zusätzliche Standbeine im Geschäft mit Managed Services und Beratung aufgebaut. Denn angesichts der Komplexität von IT-Infrastrukturen haben viele Unternehmen Probleme, diese noch selbst zu managen. Dasselbe gilt für das Thema Patch Management, das viele Kunden überfordert. Brinova hat deswegen viele Managed Services-Verträge für die Betriebsunterstützung im Data Center.


  1. Netzwerk wird zum Treiber im Systemhausgeschäft
  2. Netzwerk und Security sind gefragt

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+