+++ Produkt-Ticker +++ Ixia, Anbieter von Application-Performance-und Security-Resilience-Lösungen, hat mit "Vision One" ein System vorgestellt, das laut Hersteller Daten sammelt, verarbeitet und filtert, um sie gezielt an Sicherheits- und Analyse-Tools weiterzuleiten. Auf diese Weise erhöhe Vision One die Netzwerksicherheit, ohne die Performance zu beeinträchtigen.
Ixias Vision One stelle dabei eine zuverlässige Einbindung von Inline-Sicherheits-Tools wie Intrusion Prevention Systemen (IPS), Data Loss Prevention (DLP) und Firewalls zur Verfügung. Zudem ermögliche das Gerät den Zugang zu mit SSL verschlüsselten Daten, reduziere durch intelligente Paketverarbeitung den Analyseverkehr und könne über Deep Packet Inspection (DPI) Verkehr zuverlässig nach Applikationsart, Geografie oder anderen Kriterien unterscheiden.
Die SSL-Entschlüsselung in Vision One erlaubt den Sicherheitsteams nach Bekunden des Herstellers Einblicke auch in den verschlüsselten Verkehr, um mithilfe des „Application and Threat Intelligence Program“ (ATIP) von Ixia Anomalien und Angriffe zu erkennen.
Vision One könne ferner sehr effizient mit der ebenfalls neuen 10GbE-Version von „Threatarmor“ eingesetzt werden, die Verkehr aus bekannten Schädlingsquellen oder definierten Ländern bei voller Leitungsgeschwindigkeit blocken kann und über eine Fail-to-Wire- oder Bypass-Funktion maximale Performance und Verfügbarkeit gewährleistet, so der Hersteller.
Vision One lasse sich vollständig in bestehende Umgebungen integrieren und ermögliche es, getätigte Investitionen vollumfänglich zu nutzen. Das System erkenne Daten- und Anwendungstypen zuverlässig und bei voller Leitungsgeschwindigkeit und leite den Verkehr gezielt an Sicherheits- und Monitoring-Tools weiter. Ergebnisse seien eine deutlich höhere Effizienz der Analyse-Tools und damit eine bessere Ausnutzung bereits getätigter Investitionen.
Insgesamt ermögliche Vision One einem Unternehmen, die Netzwerksicherheit schnell und einfach zu erhöhen. Durch die Integration der leistungsfähigsten Visibility- und Sicherheitslösungen von Ixia in einem Gerät bietet Vision One nach Aussage des Herstellers eine Vielzahl besonderer Merkmale:
– Sofortige Nutzbarkeit durch intuitives GUI – inline und out-of-band -, das ein schnelles Deployment ermögliche und es den Nutzern erlaube, sich auf die Sicherheit zu konzentrieren statt auf die Konfiguration.
– Intelligente Verarbeitung ohne Paketverluste erhöhe die Effizienz von Sicherheits-Tools durch Deduplizierung und Packet Trimming.
– Deep Packet Inspection verbessere den Nutzen getätigter Investitionen in die Infrastruktur durch die Klassifizierung des Netzwerkverkehrs in Echtzeit und die gezielte Weiterleitung an das jeweils benötigte Tool – abhängig von Parametern wie Anwendungstyp, Geolokation oder Gerätetyp.
– Ausgefeiltes Load Balancing maximiere die Verfügbarkeit und stelle durch die Verteilung des Verkehrs auf multiple Tools sicher, dass keine kritischen Daten verloren gehen.
Vision One ist ab sofort über autorisierte Channel-Partner von Ixia verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.ixiacom.com.