Die Herausforderungen der Datensicherung außerhalb des Firmennetzwerkes beschreibt Novastor jetzt in einem Leitfaden. Gezeigt werden sollen Strategien, mit denen allen Mitarbeitern eine Unternehmenslösung per Private Cloud bereitgestellt werden kann.
Die Bedingungen in Unternehmen sind oftmals schwierig und eine praktikable Lösung dringend erforderlich: Die Sicherung und Wiederherstellung von Daten in entfernten Niederlassungen kann im schlimmsten Fall die Anreise eines IT-Spezialisten erfordern, der vor Ort rettet, was noch zu retten ist. Individuelle Einzelplatzsicherungen, die sich nicht von der Unternehmenszentrale verwalten lassen, führen häufig zu immensen Wiederherstellungskosten. Um verteilte Daten zu schützen, ist eine konsistente Datensicherung erforderlich. Erst die Kombination von lokaler und Online- Datensicherung per Private Cloud mit zentraler Verwaltung per Fernzugriff gewährleistet zuverlässige Datenverfügbarkeit, so das Unternehmen. Professionelle Software-Produkte für den Betrieb einer Private Cloud erfordern zudem nur geringe Kosten für die Ausstattung der verteilten Arbeitsplätze mit einer konsistenten Lösung. Auch bei der Wiederherstellung erzeugen entsprechende Produkte nur geringen Aufwand und zeichnen durch niedrige Betriebskosten bei hoher Datenverfügbarkeit aus.
Professionelle Lösungen sollten mit einer Client/Server-Architektur arbeiten, die eine schnelle Installation ermöglicht. Mitarbeiter in Niederlassungen oder im Außendienst erhalten und nutzen den Datensicherungsdienst über eine Private oder Enterprise Cloud. Zudem sollte die Lösung eine zentrale Verwaltung vorsehen, über die bei Bedarf jede Installation per Fernzugriff verwaltet und gesteuert werden kann.
Das Whitepaper legt unter anderem dar, wie Automation, Datenverschlüsselung, zentrales Management und weitere Funktionen zu einer reibungslosen Datensicherung als Dienst beitragen. »Datensicherung als Dienst in der Private Cloud - Verteilte Daten zuverlässig per Fernzugriff und Online-Backup sichern: Anforderungen und Best Practices« lässt sich von der Webseite von NovaStor herunterladen.