+++ Produkt-Ticker +++ Novell hat mit Novell Vibe 3.3 eine neue Version seiner Team-Collaboration-Plattform veröffentlicht. Die Lösung bietet eine umfassende Integration in Microsoft Office 2010 und 2007 und erleichtert Anwendern so die Erledigung ihrer Aufgaben mit bekannten Arbeitsmitteln sowie die Zusammenarbeit im Team. Mit "Vibe Desktop" lassen sich zudem in Vibe gespeicherte Dateien auch offline nutzen und dauerhaft synchron halten, so der Hersteller.
Unified-Communications-Suite für den Mittelstand
Unified Communications aus der Cloud
Fax- und SMS-Anbindung an Microsoft Office 365
Blackberries in Office 365 integrieren
Die Software bietet mit mobilen Anwendungen für Android und Iphone sowie „Social Activity Streams“ Werkzeuge für eine effektive Zusammenarbeit und Steigerung der Produktivität. Mithilfe eines Add-ins für Office können Anwender Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien von Vibe-Workspace aus öffnen, bearbeiten und abspeichern. Zudem ermöglicht dieses laut Novell die gemeinsame Bearbeitung eines Dokuments – beispielsweise durch Kommentaranzeigen in Echtzeit oder Benachrichtigungsfunktionen. Auch sollen sich die Dokumentenhistorie und eine Vergleichsfunktion von mehreren Dokumentenversionen einfach aufrufen lassen.
Anwender der Lösung können sich den so genannten Vibe Desktop herunterladen und mit diesem sämtliche ihrer in Vibe abgelegten Ordner und Dateien mit dem eigenen Desktop verknüpfen und synchronisieren. Auf diese Weise kann der Zugriff auch offline erfolgen, Änderungen synchronisiert Vibe automatisch, sobald wieder eine Internet-Verbindung zur Verfügung steht. Weiter lässt sich die Lösung laut Hersteller mit Standard-E-Mail-Programmen verküpfen. Zudem ermöglicht sie eine enge Integration mit „Novell Groupwise 2012“, sodass sich Inhalte zwischen Vibe und Groupwise verschieben lassen. Der gemeinsame Zugriff aus beiden Programmen ermöglicht eine effektive Teamarbeit.
Das Produkt kostet etwa 94 Euro pro Nutzerlizenz inklusive Wartung.
Weitere Informationen gibt es unter www.novell.com/vibe.