Zum Inhalt springen
Temporäre Assets auf Bedrohungen und Malware scannen

Schutz gegen Cyberbedrohungen in Air-Gap-Umgebungen

Opswat, weltweit agierender Anbieter von Lösungen zum Schutz kritischer Infrastrukturen, hat vor Kurzem MetaDefender Drive mit Smart Touch vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein tragbares Cybersicherheitsgerät, das speziell für kritische Infrastrukturen entwickelt wurde und das temporär eingesetzte Assets in Air-Gap-Umgebungen auf mögliche Bedrohungen scannt.

Autor: Jörg Schröper • 7.10.2025 • ca. 1:00 Min

MetaDefender Drive mit Smart Touch ist ein kompaktes Handheld-Gerät mit physischer Konnektivitätssteuerung, das das Risiko einer netzwerkbasierenden Kompromittierung im laufenden Betrieb eliminiert.
Mit dem Gerät sollen Sicherheitsteams Bedrohungen verhindern und Betriebsstörungen sowie Ausfallzeiten minimieren können.
© Opswat

MetaDefender Drive mit Smart Touch ist ein kompaktes Handheld-Gerät mit physischer Konnektivitätssteuerung, das das Risiko einer netzwerkbasierenden Kompromittierung im laufenden Betrieb eliminiert, so der Hersteller. Das Gerät ermögliche es Unternehmen, zeitweise eingesetzte Geräte, wie beispielsweise Laptops von Anbietern, Geräte von Auftragnehmern und andere kritische Geräte proaktiv zu scannen und zu validieren, um sicherzustellen, dass sie frei von Bedrohungen sind, bevor sie in sichere Umgebungen integriert werden.

Die neueste Generation von MetaDefender Drive basiert auf Opswats bekannter Metascan-Multiscanning-Technik, die bis zu sieben Anti-Malware-Engines nutzt, dateibasierende Schwachstellenbewertungen durchführt, proaktive Maßnahmen zur Vermeidung von Datenverlust (Data Loss Prevention, DLP) implementiert und die Herkunftsländer von Dateien erkennt.

Sie umfasst zudem eine Boot-Level-Analyse zur tiefgehenden Überprüfung von Cyber-Vorfällen. Mit seiner einfachen Touch-Bedienoberfläche und ohne, dass eine Installation erforderlich wäre, sei das Gerät leicht zu handhaben, selbst in hochsicheren Air-Gap-Umgebungen, so der Hersteller weiter.

„Durch die Kombination modernster Multiscanning- und Datensäuberungstechnologien in einem Handheld-Format bieten wir Unternehmen mit kritischen Infrastrukturen das Beste aus beiden Welten – kompromisslose Sicherheit und betriebliche Flexibilität, um den Betrieb überall unabhängig von Konnektivität zu ermöglichen", erklärte Holger Fischer, Director Sales EMEA Central bei Opswat. „Durch die nahtlose Integration in ‚My Opswat Central Management‘, der zentralen Plattform zur Verwaltung und Überwachung sämtlicher Opswat-Sicherheitslösungen, können Unternehmen das MetaDefender Drive mit Smart Touch bequem zentral aus der Ferne steuern und updaten, um zu gewährleisten, dass jedes temporäre und kritische Asset verifiziert und sicher einsatzbereit ist."