Belden: Wirtschaftliche Lösung für Power over Ethernet

PoE-Injektor von Hirschmann ermöglicht einfache Spannungsversorgung von Endgeräten

24. Januar 2014, 7:48 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Belden stellt mit dem PoE-Injektor SPIDER Giga 2TX PoE EEC aus seinem Hirschmann-Produktprogramm eine wirtschaftliche Lösung für die Spannungsversorgung von Endgeräten wie IP-Kameras und IP-Telefone oder WLAN Access Points vor. Mit ihm lassen sich Netzwerke ohne Austausch von Standard-Switches um Power over Ethernet-Funktionalität erweitern und so Strom direkt über die Datenleitung transportieren. Dadurch sind weder Steckdosen und Leitungen für separate Netzteile noch PoE-Switches erforderlich.

Der Daten-Port des PoE-Injektors, der Gigabit Ethernet unterstützt, muss lediglich mit einem Standard-Switch verbunden und das jeweilige Endgeräte an den PoE-Port angeschlossen sein. Da über diesen Port bis zu 30 W zur Verfügung stehen, sind auch Geräte mit höherem Leistungsverbrauch versorgbar.

Der PoE-Injektor hat ein stabiles Metallgehäuse und zeichnet sich laut Hersteller durch einen erweiterten Temperaturbereich sowie hohe Schock-, Vibrations- und EMV-Festigkeit aus. Dadurch kann er auch in rauer Industrieumgebung zum Einsatz kommen. Das Einsatzspektrum reicht vom Maschinen- und Anlagenbau über den Bereich der Erneuerbaren Energien bis hin zum Verkehrswesen oder der Sicherheitstechnik.

Der Spider Giga 2TX PoE EEC hat zwei RJ45-Ports für 10/100/1000Base-T, von denen einer zusätzlich PoE+ (maximal 30 W gemäß IEEE802.3at) unterstützt. Das Metallgehäuse, das 30 x 140 x 95 mm misst, lässt sich sowohl auf Hutschienen als auch an der Wand montieren. Zu den weiteren Merkmalen des PoE Injektors, der die Anforderungen der Schutzart IP30 erfüllt, zählen Plug-and-Play-Inbetriebnahme, ein Temperaturbereich von -40°C bis +70°C sowie eine redundante Spannungsversorgung (24/48 V DC), deren Status ebenso wie der Status des PoE-Ports über LEDs ablesbar ist.

Mehr zum Thema:

Switches für Service-Provider und MANs

Mehr als Strom aus dem Ethernet-Kabel

10GbE und PoE+ für den Mittelstand

Gigabit-Switch mit PoE-Eigenversorgung und PoE-Pass-Through

Gigabit-Switches mit PoE+ und Stromsparknopf

Gemanagter 26-Port-GbE-Switch mit PoE Plus

Der Spider Giga 2TX PoE EEC von Hirschmann hat zwei RJ45-Ports für 10/100/1000Base-T, von denen einer zusätzlich PoE+ (maximal 30 W gemäß IEEE802.3at) unterstützt.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Convar

Weitere Artikel zu Exabyte Germany

Weitere Artikel zu Netcordia

Weitere Artikel zu Cyber Power Systems

Matchmaker+