Durch den Umzug in ein neues Büro in München eröffnet sich Polycom nun zusätzliche Möglichkeiten, seinen Kunden die eigenen Lösungen besser zugänglich zu machen. »Wenn man über das Thema Video spricht, kann man viele Folien präsentieren, aber es ist nie so gut, wie wenn man es in echt zeigen kann«, sagte Brauer bei der Büroeröffnung. Während in der alten Niederlassung Büros und Democenter räumlich getrennt waren, möchte Polycom nun ein neues Office-Konzept umsetzen. Indem die Räume gleichzeitig Democenter und normale Arbeitsplätze sind, wird das Polycom-Team selbst zum Showcase bei Kundenbesuchen. Neben dem neuen Bürokonzept war auch die direkte Nachbarschaft zu Microsoft einer der Beweggründe für den Umzug in die Münchner Parkstadt Schwabing. Polycoms größter und wichtigster Allianzpartner hat seine Deutschlandzentrale gleich im Nachbargebäude. »Kunden können Besuche jetzt bequem verbinden«, so Brauer.
Das breiter gewordene Portfolio macht sich dabei auch in den Vertriebswegen von Polycom bemerkbar. Der Hersteller hat in der DACH-Region mittlerweile einen Channel, der aus mehr als 500 Partnern besteht – vom kleinen Reseller bis zu den großen Systemintegratoren. An Bedeutung gewinnt für den Hersteller auch das Geschäft über die Onlineshops der großen IT-Dienstleister wie Bechtle oder Cancom. Mit Produkten wie der Voxbox oder dem Präsentationssystem »Polycom Pano«, die unabhängig von der Infrastruktur eingesetzt werden können, adressiert Polycom mittlerweile auch Reseller, die vor allem auf dem AV-Bereich kommen.