Seagate Technology bringt die weltweit erste externe Festplatte im 2,5-Zoll-Formfaktor mit einer Speicherkapazität von 1,5 Terabyte. Die »Platte« mit USB 3.0-Anbindung überträgt 25 Gigabyte Daten in weniger als fünf Minuten.
Die neue 1,5 Terabyte »FreeAgent GoFlex Ultra-portable« speichert beispielsweise bis zu 60 Filme in HD-Qualität oder 750 Videospiele. Die Festplatte ist ab sofort in den USA lieferbar und soll noch in diesem Jahr auch in Deutschland erhältlich sein.
Die Speicherlösung kommt mit einem USB-3.0-Schnittstellenkabel. Wenn das Laufwerk an einen USB-3.0-Port angeschlossen wird, erhöht sich die Transfergeschwindigkeit bis zum Zehnfachen im Vergleich zu einem USB-2.0-Port. Beispielsweise überträgt das Laufwerk bei einer USB-3.0-Verbindung eine 25 Gigabyte große Datei in weniger als fünf Minuten. Ein Standard-USB-2.0-Laufwerk braucht dafür rund 14 Minuten. Alle »Go Flex Ultra-portable«-Laufwerke werden künftig mit dem neuen USB-3.0-Superspeed-Kabel ausgeliefert, das aber auch mit USB-2.0-Ports kompatibel ist.
Die Seagate-Festplatte ist sowohl mit Windows als auch mit Mac OS X kompatibel. Aufgrund des mitgelieferten NTFS-Treibers für Mac können sowohl Windows- als auch Mac-Systeme Daten abrufen und darauf speichern, ohne dass das Laufwerk umformatiert werden muss. Der NTFS-Treiber wird einfach einmalig auf einem Mac OS X-Computer installiert.