Radian6 Dashboard und Engagement Console

Radian6 verbindet Social Media Monitoring und Kunden-Service

30. August 2010, 8:33 Uhr |

Das Radian6 Dashboard ist eine Software für das Social Media Monitoring. Unternehmen können damit Konversationen in Social Networks und auf Blogs verfolgen und auswerten. Mit der Erweiterung Engangement Console können sie zudem aktiv in die Diskussionen eingreifen. Damit eignet sich die Lösung auch sehr gut dazu, den Service-Desk um Social-Media-Kanäle zu erweitern.

Das Einsatzspektrum des Radian 6 Dashboards reicht vom Brand-Management und -Monitoring über die
Marktforschung und die Konkurrenzanalyse bis hin zu Social CRM, Lead-Generierung und Frühwarnsystem
für das Krisen-Management. Radian6 trackt dafür laut eigener Aussage über 100 Millionen
Social-Media-Sites und -Datenquellen.

Die Anwender erhalten echtzeitnahen Input in einem Web-GUI, das sie durch zahlreiche Filter und
Regeln hochgradig detailliert an ihre Bedürfnisse anpassen können (und für den sinnvollen Einsatz
sicher auch anpassen müssen).  Die Ergebnisse lassen sich als Conversation Cloud darstellen,
ein Klick auf einen Begriff öffnet den so genannten „River of News“, also einen Live-Stream von
Input zu diesem Begriff. Das Filtern ist möglich nach Medientyp (Video, Bild, Twitter, Foren etc.),
Ländern, Sprachen und Quellen, die sich laut Vertriebspartner Mindlab Solutions in unbegrenzter
Zahl ein- und ausschließen lassen. Zum sehr umfangreichen Funktionsumfang zählt zum Beispiel auch
eine Gewichtung der Posts nach Einflusspotenzial des Verfassers (Influencers).

Per Import in die Engagement Console lässt sich dieses Wissen für den Kunden-Service nutzen,
auch hier inklusive Frühwarnsystem bei auftretenden Problemen. Neben Filtern lassen sich hier auch
Workflows für die Bearbeitung vorgeben. Vorgänge können priorisiert und einzelnen Anwendern
zugewiesen werden.

Die Software wird im SaaS-Verfahren (Software as a Service) angeboten. Der Preis für einen
Firmen- oder Agentur-Account liegt bei 100 Euro monatlich zuzüglich weiterer 100 Euro monatlich pro
User. Der Preis für ein Themenprofil ist abhängig von der Anzahl der erzielten Ergebnisse und
beginnt bei 500 Euro monatlich für bis zu 10.000 Ergebnisse pro Monat.

Weitere Informationen gibt es unter
www.radian6.com sowie hier in
Deutschland unter
www.mindlab.de.

LANline/wg


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+