Neues Partnerprogramm vorgestellt

Riverbed krempelt den Channel um

18. August 2016, 8:37 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Anreize für Partner

Im Rahmen der »Joint Engagement«-Initiative profitieren etwa Premier- und Elite Partner, die mit Riverbed einen Account Plan erstellen um strategisch wichtige Kunden zu ermitteln, von einem zusätzlichen Discount von fünf Prozent. Reseller, die nicht nur Produkte weiterverkaufen, sondern sogenannte »Embedded Solutions & Services« vermarkten, erhalten einen weiteren Discount von drei Prozent. Wer in einem Projekt gleich mehrere Produktlinien von Riverbed verkauft, bekommt obendrauf noch einen Backend Rebate von einem Prozent.

Neben dem Programm für klassische Reseller hat Riverbed für die Anbieter von Managed Services einen eigenen Pfad geschaffen, der eine ähnliche Discountstruktur vorsieht. »Wir sehen immer mehr Partner, die Managed Services anbieten. Der Trend geht zu Pay-as-you-use-Modellen«, begründet Channelchef Parisi die Entscheidung. Während Partner für klassisches Reselling und Managed Services bislang zwei Verträge mit dem Hersteller abschließen mussten, ist künftig ein Vertrag ausreichend.

Im deutschsprachigen Raum arbeitet Riverbed aktuell mit knapp 100 Partnern zusammen – viele davon klassische Infrastruktur-Reseller. Traditionelle Partner, die vor allem Produkte verkaufen, seien nach wie vor wichtig, betont der neue Channelchef. Dennoch sieht sich Riverbed verstärkt nach neuen Partnertypen um. »Wir wollen auch neue Partner, die im Applications Business oder im Hybrid Cloud Markt aktiv sind«, stellt Parisi klar. Insbesondere Service Provider und Systemintegratoren sollen künftig eine wichtigere Rolle im Riverbed-Channel spielen. Neben Branchengrößen wie BT oder Dimension Data, die der Hersteller mit eigenen Teams betreut, ist Riverbed auch auf der Suche nach kleineren lokal aufgestellten Anbietern. Neue Partner möchte er dabei vor allem über seine Distributoren Arrow und Zycko gewinnen.


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