Riverbed übernimmt Global Protocols

Satelliten-Know-How schnell erweitert

29. November 2010, 15:18 Uhr | Elke von Rekowski
Riverbed Technology übernimmt Global Protocols LLC (Foto: Mibobre - Fotolia.com)

Riverbed Technology übernimmt Global Protocols LLC. Durch die Übernahme will das Unternehmen sein Satelliten-Know-How erweitern.

Global Protocols beschleunigt Anwendungen in Satelliten-Netzwerken, die auf den Space Communications Protocol Standards (SCPS) beruhen. Besonders Behörden und staatliche Organisationen nutzen diese Technologie und gehören zu den Kunden von Global Protocols. Das Kernprodukt des Unternehmens heißt SkipWare und ergänzt Riverbeds Optimierungslösungen für die Satelliten-Kommunikation. Durch die Übernahme ist Riverbed in der Lage, IT-Lösungen für Ministerien und Behörden zu liefern, die den strengen Richtlinien dieser Einrichtungen entsprechen. Zudem profitieren auch andere Unternehmen, die auf Satellitenkommunikation angewiesen sind, von den Lösungen von Global Protocols LLC und Riverbed.

SCPS ist eine Protokolllösung, die von der NASA entwickelt wurde. Viele Organisationen setzen die Lösung in ihren Satelliten-Netzwerkumgebungen ein, um dem starken Leistungsabfall entgegen zu wirken, der durch Wettererscheinungen und andere Interferenzen verursacht wird. Durch solche Störungen kommt es zum Teil zu Problemen mit geschäftskritischen Anwendungen. SkipWare von Global Protocols LLC wird vom US-Verteidigungsministerium und vielen zivilen Organisationen eingesetzt, die über Satellitenverbindung kommunizieren. Bereits seit 2008 arbeitet Riverbed eng mit Global Protocols zusammen. In den letzten zwei Jahren versorgten die beiden Unternehmen gemeinsame Kunden mit Lösungen für den schnellen und sicheren Zugriff auf geschäftskritische Informationen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Riverbed Technology, Inc.

Matchmaker+