Festplatten

Seagate bringt Server-Festplatte mit 3 Terabyte

19. Mai 2010, 14:46 Uhr | Bernd Reder

Eine Server-Festplatte mit 3 TByte Kapazität im Format 3,5 Zoll wird Seagate herausbringen. Der Hersteller bestätigte entsprechende Berichte.

Das britische Online-Portal Thinq lancierte Anfang der Woche einen Bericht über eine Harddisk von Seagate mit einer Kapazität von 3 TByte. Der Hersteller hat nun bestätigt, dass er an einer solchen Festplatte arbeitet.

Das Modell ist auf die Anforderungen von Servern zugeschnitten und gehört zur Produktfamilie Constellation ES. Die Festplatte soll »im Lauf des Jahres« vorgestellt werden. Die erste Version hat das Format 3,5 Zoll. Eine Spielart mit 2,5 Zoll ist jedoch bereits in Entwicklung.

Platten im Format 2,5 Zoll erfreuen sich vor allem in Systemen wachsender Beliebtheit, die in Rechenzentren installiert werden. Dank der geringeren Größe lässt sich dort Platz einsparen – ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

Logische Block-Adressierung als Hindernis

Ein – technologischer – Haken beim 3-Terabyte-Boliden: Die meisten Rechner können keine Festplatten verwenden, deren Kapazität 2,1 TByte übersteigt. Wie Barbara Craig, Senior-Marketing-Managerin von Seagate, in einem Blog der Firma schreibt, geht dies auf einen Standard aus den 80er Jahren zurück.

Der Grund liegt in Beschränkungen des Adressierungsschemas »Logische Block-Adressierung« (Logical-Block-Addressing, LBA). Dieses stammt noch aus DOS-Zeiten und unterstützt nur Harddisks mit bis zu 2 TByte.

Windows XP »sieht« nur 990 MByte

Laut Craig müssen nun die Hersteller von Betriebssystemen sowie BIOS- und Festplatten-Controllern nachbessern. Gefordert ist Support für Long-LBA-Adressierung. LLBA es Rechnerkomponenten, mehr Speicherblöcke auf einer Festplatte anzusprechen.

Die derzeitige Einschränkung gilt allerdings nicht für aktuelle 64-Bit-Betriebssysteme wie Windows 7, Windows Server 2008 R2 und entsprechende Linux-Versionen.

Das mittlerweile betagte Windows XP jedoch erkennt nach Einbau einer 3-TByte-Platte jedoch nur 990 MByte, wie Tests von Seagate ergeben haben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Seagate Technology

Matchmaker+