+++ Produkt-Ticker +++ Seagate zeigt auf der diesjährigen internationalen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas neue Festplatten und Speicherlösungen für den Consumer-, den Desktop- und den Enterprise-Bereich.
Der Hersteller hat beispielsweise seine kabellose und batteriebetriebene Speicherlösung Goflex Satellite überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet. Die Festplatte wurde speziell für den mobilen Einsatz entwickelt und streamt per Wi-Fi Multimediadateien auf mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones.
SSD-Speichermedien für den Enterprise-Markt
VPN-Client mit Mobile-Broadband-Unterstützung für LTE
Das Goflex-Satellite-Modell hat Seagate weiterentwickelt und in Zusammenarbeit mit Verizon Wireless die nach eigenen Angaben erste mobile Speicherlösung mit einer 4G-LTE-Schnittstelle geschaffen. Das Gerät kann auf das 4G-LTE-Netzwerk von Verizon zugreifen und Dateien von unterwegs aus dem Internet laden, bevor diese auf Tablets oder Smartphones per Wi-Fi übertragen werden. Die 4G-LTE-Festplatte ist allerdings bislang nicht für den deutschen Markt geplant.
Auf der Messe in Las Vegas will Seagate zudem erstmals Goflex- und Goflex-Desk-Thunderbolt Adapter vorstellen, die das Unternehmen bereits im November 2011 als funktionsfähige Prototypen auf dem Intel Developers Forum präsentiert hatte. Beide Produkte seien die derzeit ersten Geräte, die die neue Thunderbolt-Technik zum Einsatz für Festplatten im Consumer-Bereich verwenden.
Der Thunderbolt Adapter soll ab dem ersten Quartal diesen Jahres und der Desk-Thunderbolt-Adapter noch vor der zweiten Hälfte dieses Kalenderjahres verfügbar sein.