Zum Inhalt springen
O&O Diskimage 7 Server im Praxistest

Server-Sicherung

Server-Rechner gilt es regelmäßig zu sichern. Dabei ist es für Administratoren wichtig, dass sie ihre Systeme auf der Basis einer solchen Sicherung auch schnell wiederherstellen können - im Zweifelsfall sogar auf einer komplett neuen Hardware. Die Software "Diskimage 7 Server" des deutschen Herstellers O&O Software musste in unserem Testlabor beweisen, wie gut sie solche Aufgaben unter Windows Server 2012 lösen kann.Für diesen Test stand uns das aktuelle Build 98 von O&O Diskimage 7 Server zur Verfügung. Die Installation erfolgt über eine knapp 30 MByte große ausführbare Datei, die wir in der x64-Version von der Website des Herstellers heruntergeladen haben. Alternativ steht dort auch eine 32-Bit-Variante des Produkts zur Verfügung. Nach dem Start präsentiert sich das Programm mit einer modernen, schlichten Oberfläche, die sich im Stil an die neuen Oberflächen von Windows 8 und Windows Server 2012 anlehnt. Das so genannte Kontrollcenter, mit dem die Software standardmäßig startet, bemängelte sofort, dass die vorhandenen Laufwerke des Servers von dem Programm noch nie gesichert wurden. Ähnliche Warnungen gibt die Diskimage aus, wenn die letzte Sicherung eines Laufwerks mehr als zehn Tage zurückliegt. Mit der Schaltfläche "Jetzt sichern" startet der Anwender eine so genannte "1-Klick-Sicherung": Er braucht dazu nichts mehr einzustellen, die Software sichert alle gefundenen Laufwerke einmal komplett. Wer hingegen bereits bei dieser ersten Sicherung seiner Daten Wert auf eine Komprimierung legt oder bestimmte Laufwerke von der Sicherung ausschließen will, der sollte auf dem Startbildschirm das Icon "Laufwerkssicherung starten" auswählen. Danach zeigt ihm das Programm die vorhandenen Laufwerke einschließlich der darauf existierenden Partitionen. Der Nutzer wählt die zu sichernden Laufwerke aus und kann entweder die Sicherung sofort starten oder sie als Aufgabe anlegen. Damit bietet sich die Server-Lösung von Diskimage 7 gerade für kleine und mittelständische Betriebe an,

Autor:Thomas Bär und Frank-Michael Schlede/pf • 29.5.2013 • ca. 0:15 Min

LL05TB01_Bild-2

Der Autor auf LANline.de: BÄR
Der Autor auf LANline.de: Frank-Michael
Schlede

Info: O&O SoftwareTel.: 0991/916200Web: www.oo-software.com/de/

Praktische Möglichkeit der Wiederherstellung: Befinden sich in einer Sicherungsdatei komplette Laufwerke, so lassen sie sich auf dem Rechner zum direkten Zugriff einbinden.

Klar und übersichtlich: Nach dem Start präsentiert sich Diskimage 7 auf dem Server mit einer modernen Oberfläche, die sofort auf die fehlenden Sicherungen hinweist.
LANline.