Matrix42 bringt Service Store 5.30 auf den Markt

Service-Management-Software mit Fokus auf Business-Endanwender

17. August 2010, 9:58 Uhr |

+++ Produkt-Ticker +++ Matrix42 hat ein neue Release seines Produkts "Service Store" auf den Markt gebracht. Die aktuelle Version 5.30 der Service-Management-Software rückt laut Hersteller den Business-Endanwender noch stärker in den Mittelpunkt und soll damit konsequent die Philosophie von modernem "IT-Workplace-Management" verfolgen.

Mit dem neuen Release geht der Hersteller nach eigenem Bekunden den nächsten Schritt in Richtung
Service-orientierte IT, insbesondere durch konsequente Erweiterungen beim Service-Catalog und
Service-Desk. Mit der so genannten Selbstreparatur sollen Endanwender ab sofort
Software-Reinstallationen oder andere Reparaturen eigenständig initiieren und ausführen lassen
können. Außerdem könnten Support-Mitarbeiter direkt im Service-Desk die Wiederherstellung von
Computern durchführen. Folglich reduziere sich der Help-Desk-Aufwand um ein Vielfaches, da
grundlegende IT-Prozesse mit nur wenigen Mausklicks gestartet werden können. Ermöglicht werde dies
im direkten Zusammenspiel vom Service-Desk mit der hauseigenen Client-Lifecycle-Management-Lösung
Empirum.

Diese Vorteile des neuen Matrix42 Service Store lassen sich laut Hersteller durch verschiedene
Automatisierungswerkzeuge realisieren, die im Einklang mit vorhandenen Routinen für die
Softwareverteilung, Active Directory oder Scripting, verwendet werden können. Das ITIL-v3-konforme
Service-Level-Management überwache dabei, dass die vereinbarte Service-Qualität immer eingehalten
wird.

Basierend auf der tatsächlichen Nutzung von Applikationen, werden jetzt laut Hersteller zudem im
Lizenz-Management Risiken und Einsparpotentiale ermittelt, die dann über das Self-Service-Portal
Benutzern und Verantwortlichen transparent aufgezeigt werden. Neu sei auch, dass im
Vertrags-Management diese Kosten in über 160 Währungen mit tagesaktuellen Kursen verrechnet werden
können. Mit den neuen Buchungskreisen des License-Managers bestehe jetzt außerdem die Möglichkeit,
das Lizenz-Management auf verschiedenen Mandanten zu verteilen. Die überarbeitete
Benutzeroberfläche mit ihren zahlreichen Detailverbesserung vereinfache zudem die tägliche Arbeit
signifikant und mache IT-Self-Service für Endanwender und Administratoren gleichermaßen
greifbar.

Der neue Service Store 5.30 steht für registrierte Kunden und Partner ab sofort unter
www.matrix42.de zum Download zur
Verfügung.

LANline/pf


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