Zum Inhalt springen
Ruggedcom-RX5000-Switch mit 100 MBit/s

Siemens erweitert modulare Industrie-Switches

+++ Produkt-Ticker +++ Für den industrietauglichen Router und Switch Ruggedcom RX5000 bietet Siemens seit Kurzem ein neues Modul für 100-MBit/s-Glasfaser-Ethernet-Leitungen an, das speziell SFP-Transceiver unterstützt. Damit können Anwender bis zu acht Glasfaserkabel unterschiedlicher Länge an den RX5000 anbinden und so ihre Netzwerke flexibel anpassen und konfigurieren.

Autor:LANline/jos • 16.12.2015 • ca. 0:50 Min

MS12_PDPA_RuggedcomRX5000SFPLM_1

Hauptanwendungsgebiete sind laut Siemens die Bereiche Energieversorgung sowie der Schienen- und Straßenverkehr. Mit dem neuen Ruggedcom-RX5000-SFP-Line-Modul erweitert Siemens das vorhandene Portfolio fester Transceiver-Line-Module, die 100-MBit/s-Glasfaseranschlüsse unterstützen. Das Modul unterstützt bis zu acht 100Base-X-SFP-Transceiver und ist kompatibel mit den bereits verfügbaren Ruggedcom-100Base-FX-SFPs mit Reichweiten von zwei, 20, 50 und 90 Kilometern.

Mit SFP-Transceivern lassen sich unterschiedliche Anbindungen, Längen und Fasertypen in einem Modul miteinander kombinieren, wodurch eine kostengünstige, flexible und erweiterbare Konfiguration möglich werde, so der Hersteller. Die Ruggedcom-RX5000-Multi-Service-Plattform punkte dabei mit hoher Port-Dichte sowie Routing- und Switching-Funktionen für das Breitband-Ethernet. Der Layer-3-Switch wurde für den Einsatz in Backbone-Netzwerken entwickelt, um den Hochgeschwindigkeitszugang auf Anwendungen in den Bereichen Energieversorgung oder Verkehrswesen zu gewährleisten. Jede Multi-Service-Plattform verfügt über 96 Ports für den Zugriff auf lokale Netzwerkelemente und über 10-GBit/s-Uplinks für eine direkte Anbindung an Breitband-Netzwerke. Durch den modularen Aufbau sei die Plattform zudem schnell und einfach erweiterbar. Zudem verringern sich damit Reparaturzeiten und Ersatzteilbedarf.

Weitere Informationen gibt es unter www.siemens.com.

Mehr zum Thema:

Mit dem Ruggedcom-RX5000-SFP-Line-Modul erweitert Siemens das vorhandene Portfolio fester Transceiver-Line-Module, die 100-MBit/s-Glasfaseranschlüsse unterstützen.