Sophos: Mobile Geräte sicher und effektiv verwalten
+++ Produkt-Ticker +++ Der Anbieter von IT- und Datensicherheitslösungen Sophos veröffentlich mit "Sophos Mobile Control 3.0" (SMC) eine neue Version seiner Mobile-Device-Management-Lösung. Mit Version 3.0 implementierte Sophos die Samsung-Safe-Technik, die BYOD-Richtlinien auf Mobilgeräten umsetzt. Zudem bietet die MDM-Software das Tool "Sophos Mobile Security", um Android-Smartphones und -Tablets vor Malware zu schützen.
Der Trend zur Verwendung privater Mobilgeräte bei der Arbeit ist ungebrochen. Aufgrund der häufigen Angriffe auf Mobilgeräte darf die Sicherheit der Unternehmensnetze dabei nicht zu kurz kommen. Die MDM-Software Mobile Control von Sophos scannt daher alle Apps und externe Daten auf Malware, um bei einem Sicherheitsvorfall automatisch zentral definierte Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Zudem ermögliche sie durch URL-Filterung mehr Sicherheit beim Surfen im Internet. Dazu gleicht die Software alle aufgerufen Seiten mit der Malware-Datenbank der Sophos-Labore ab und blockiert den Zugang gegebenenfalls.
Des Weiteren intergierte der Anbieter die Safe-(Samsung for Enterprise-)Technik von Samsung in Version 3.0. Dieses Tool ermöglicht das Management von Android-Geräten und die Einführung verschiedener Enterprise-Features wie VPN oder Microsoft-Exchange-Konfiguration. Mit dem Lizenzprogramm „Enduser Protection“ erleichtere die MDM-Software zudem die Verwaltung der Lizenzen. Mit dem Programm lassen sich Lizenzen pro Anwender erwerben, um sämtliche Geräte eines Netzwerks abzudecken, die Anwender nutzen.
Weitere Informationen finden sich unter www.sophos.de/mobile.