Fast die Hälfte der IT-Fachhändler in Deutschland setzt bereits auf den Verkauf von Storage-Lösungen. Das haben die aktuellen CRN-Channeltracks ergeben. Für den Fachhandel ist Marktführer EMC dabei bei weitem nicht der wichtigste Hersteller. Den Spitzenplatz sichert sich ein anderer Speicherriese.
Das Geschäft mit Storage bleibt ein Wachstumsmarkt - auch für den Channel. Immer mehr Händler entdecken den lukrativen Markt: 45 Prozent der Reseller in Deutschland verkaufen inzwischen Speicherlösungen. Diese Zahlen haben die aktuellen Channeltracks von Computer Reseller News ergeben, für die 300 Fachhändler befragt wurden. Vor einem Jahr hatten dagegen nur knapp 40 Prozent der befragten angegeben, Storage-Lösungen zu verkaufen.
Populärster Hersteller von Speicher-Hardware im Channel bleibt auch weiterhin Hewlett-Packard. Fast jeder Dritte der befragten Händler verkauft die Storage-Lösungen von HP. An zweiter Stelle liegt, wie bereits im Vorjahr, die japanische Firma Buffalo, die vor allem auf Produkte für Consumer und kleinere Unternehmen spezialisiert ist. 16,2 Prozent der befragten Storage-Händler verkaufen Speicher von Buffalo. Den dritten Platz teilen sich diesmal Fujitsu, IBM und Netgear. Jeweils elf Prozent der befragten Händler haben die Lösungen der Drittplatzierten im Portfolio. Der Storage-Marktführer EMC muss sich dagegen im Channel offenbar noch einen Namen machen. Nur wenige Befragte haben die Lösungen des Speicherriesen, der allerdings vorwiegend mit sehr umsatzstarken Partnern zusammenarbeitet, im Portfolio.