+++ Produkt-Ticker +++ Bis zu fünfmal schnellere Scans - etwa nach belegtem Speicherplatz, einzelnen Dateien oder doppelt abgespeicherten Daten: Dies ermöglicht die verbesserte sechste Version des Speicherplatz-Managers Treesize, so der deutsche Hersteller des Produkts, JAM Software.
Vereinfacht worden sei vor allem die Dateisuche: Anfragen lassen sich jetzt laut Hersteller präziser formulieren, die integrierte Vorschau mache das Erstellen und Verwalten von Filtern deutlich komfortabler, Platzhalter und Muster könnten genutzt werden. Auch die Duplikatsuche von Treesize 6 erziele auf diese Weise noch exaktere Resultate.
Server und Services ohne Direktzugriff überwachen
Datenrettungs-Tool mit proaktiven Platten-Scans
Mehr Filter und Funktionen für Treesize Free
Mehr Sicherheit bei der Speicherplatzverwaltung
Treesize 6 ermöglicht nach Herstellerangaben außerdem über Abbilder des aktuellen Speicherstands (so genannte Snapshots) den Vergleich mit früheren Zuständen der Festplatte. Da Windows diese Snapshots in regelmäßigen Abständen selbst anlegt, sei auch ein Abgleich mit dem Zustand der Festplatte vor der Installation von Treesize 6 möglich.
Die größte Neuerung arbeite allerdings im Hintergrund, so der Hersteller: Auf lokalen NTFS-Laufwerken nutze Treesize 6 die Master File Table (MFT), in der Metadaten aller Dateien gespeichert sind. Durch den Zugriff auf die MFT könnten Scans bis zu fünfmal schneller erledigt werden als von alten Treesize-Versionen. Die neugestaltete Benutzeroberfläche im bekannten Microsoft Ribbon-Look vereinfache zudem die Bedienung.
Treesize Professional ist auch als 64-Bit-Version erhältlich – die Größe des nutzbaren Arbeitsspeichers stellt daher nach Aussage des Herstellers selbst bei Scans sehr großer Server-Systeme keine Grenze mehr dar. Eine voll funktionsfähige Demoversion von Treesize 6 können Interessierte 30 Tage lang kostenlos testen.
Weitere Informationen finden sich unter www.jam-software.de.