Frank Herold, Manager Presales & Consulting CEE bei Quantum
Herold: Beim Mittelstand gebe es ein Manko im Bereich der Prozess- und der Datenklassifikation: »Dieser ist sich natürlich im Klaren darüber, dass IT-Systeme die Geschäftsprozesse abbilden und unterstützen sollen. Allerdings kennt er die betrieblichen Prozessanforderungen und deren maßgebliche Zielsetzungen wie die Service-Level-Agreements zu wenig.« Deshalb sei es zu schwierig für ihn, »die technischen Parameter für seine Backup-Lösung festzulegen.«
Braun: Die Probleme variierten bei mittelständischen Unternehmen stark: »Zum Teil fehlen wirklich existenzielle Dinge. Das kann mal ein nicht vorhandenes Backup-Konzept sein oder es sind die rechtliche Aspekte , die nicht beachtet wurden. Es kommt auch vor, dass es ein ganz gutes Konzept gibt.« Ein genauerer Blick zeige dann etwa aber, »dass wichtige Komponenten nicht redundant ausgelegt wurden. Es kommt darauf an, auf jedes Detail zu achten. Es fehlt oft wirklich an Basisdingen. Diese individuellen Defizite herauszufinden, ist Aufgabe der entsprechenden Berater.«