Thomas Jell, Sales Director Consumer DACH bei TP-Link, spricht bei CRN-TV über die Wachstumspläne des Netzwerkers und das Ende des Routerzwangs.
Der chinesische Netzwerkspezialist TP-Link hat ehrgeizige Ziele im Markt. »Im Heimanwenderbereich wollen wir ein großer Mitspieler werden, Nummer eins wäre schön«, sagt Thomas Jell, Sales Director Consumer für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei TP-Link. Um dieses Ziel zu erreichen, möchte TP-Link das Produktangebot für Konsumenten weiter ausbauen.
Neben dem Geschäft mit Privatkunden rückt TP-Link dabei das Geschäft mit SMB-Firmen stärker in den Fokus. »Im SMB-Geschäft haben wir noch viele Möglichkeiten zu wachsen. Das ist in den nächsten Jahren unser Hauptfokus«, so Jell. Dazu baut TP-Link den Vertrieb über kleine Fachhändler und Systemhäuser aus. Um zusätzliche Partner zu erreichen, ist TP-Link in diesem Jahr zum zweiten Mal mit einem eigenen Messestand im Planet Reseller vertreten.
Zusätzliche Impulse für den Netzwerkmarkt verspricht sich TP-Link von der Abschaffung des Routerzwangs. Viele Kunden hätten noch alte Geräte im Einsatz, die dann abgelöst werden könnten. Gleichzeitig könnte die neue Situation auch zu zusätzlicher Konkurrenz im Markt führen. »Es wird auch neue Hersteller geben «, prophezeit Jell bei CRN-TV.