Bei einem Channel- und Produktupdate präsentiert TP-Link gute Zahlen und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Für sein SMB-Portfolio sucht der Netzwerkhersteller neue Partner.
»Seit dem Marktstart haben wir in der DACH-Region eine durchschnittliche Wachstumsrate von 125 Prozent pro Jahr«, verkündet Thomas Jell, Sales Director Consumer bei TP-Link, bei einem Channel- und Produkt-Update des Netzwerkherstellers in München. Weltweit kann TP-Link für das Jahr 2013 einen Umsatz von 1,9 Milliarden US Dollar vorweisen, ein Plus von 33 Prozent. »Wir wachsen schneller als der Markt, das heißt, wir gewinnen Marktanteile«, unterstreicht Jell. Und das will der chinesische Netzwerkhersteller weiter forcieren.
Besonders zufrieden ist Jell mit dem Retail, den TP-Link seit 15 Monaten aktiv angegangen ist und der dem Netzwerkhersteller noch einmal einen Push gegeben hat. Seit dem 1. Januar 2014 sind die Produkte des chinesischen Herstellers auch in den Regalen erster Media Markt- und Saturn-Filialen zu finden. Dadurch verzeichnet TP-Link laut Jell erfreuliche Steigerungsdaten. »Unsere Erwartungen an Präsenz und Abverkauf werden erfüllt beziehungsweise überfüllt«, bilanziert Jell gegenüber der CRN: »Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäft«. Zwar ist TP-Link aufgrund bestehender Vereinbarungen mit anderen Herstellern und limitierter Regalfläche noch nicht in allen MSD-Märkten vertreten, »dies sind aber bereits weniger als 20 Prozent in Deutschland«, so Jell. Unabhängig von MSD sieht Jell noch nicht alle Potenziale im Retail für das Unternehmen ausgeschöpft. Um die »weißen Flecken in der flächendeckenden Versorgung« zu schließen, will Jell noch weitere Partner für TP-Link gewinnen. Schließlich gibt es noch nicht mit allen Retail-Ketten eine Einigung, so Jell.
Aber auch in anderen Segmenten will TP-Link angreifen. Besonders im SMB-Bereich soll mit Hilfe eines Partnerprogramms der Vertrieb von Netzwerkprodukte und –Lösungen gesteigert werden. Im Rahmen seines dreistufigen »Trusted Partner Program« sucht TP-Link Partner, die SMB-Lösungen vor Ort installieren sowie speziellen Support anbieten und die »mit unseren Produkten ihr eigenes Geschäftsmodell nach vorne treiben wollen«, erläutert Thomas Wenzel, Senior Channel Sales Manager eBusiness DACH bei TP-Link, während seines Vortrags. Mit Bechtle habe man bereits einen solchen Partner gewinnen können.