Für Windows 7 zertifiziert

Transcend baut Turbo-Modus in externe Festplatte ein

25. November 2009, 13:05 Uhr | Werner Veith
Leuchtet die LED-Anzeige hellblau, dann arbeitet die mobile Festplatte »StoreJet 35T« von Transcend im schnelleren »TurboHDD«-USB-Übertragungsmodus.

In die mobile Festplatte »StoreJet 35T« baut Transcend einen »TurboHDD«-Modus ein. Damit soll die Disk um 30 Prozent schneller als im normalen USB-Modus sein. Die Platten gibt es mit 1 und 1,5 Terabyte Speicherplatz.

Auf mobile Festplatten mit 1,5 Terabyte Speicherplatz passt schon einiges an Daten. Da ist ein schneller Zugriff sehr interessant. Transcend hat in ihre mobilen externen 3,5-Zoll-Festplatten »StoreJet 35T« einen »TurboHDD«-Modus eingebaut. Gegenüber dem normalen USB-Schreibzugriff mit 33 MBit/s soll dieser dann auf 42 MBit/s steigen. Ein LED auf der Stirnseite wechselt die Farbe von grün in hellblau, um dem Benutzer anzuzeigen, dass nun der schnelle Modus aktiviert ist. Ein Stromsparmodus soll bis zu 67 Prozent weniger an Energie verbrauchen. In diesen schaltet sich die Festplatte nach 10 Minuten Inaktivität.

Ein »One Touch«-Datensicherungsknopf führt eine automatische Sicherung von Daten auf dem Rechner auf die externe Festplatte aus. Das Gewicht der Festplatte liegt bei etwas über einem Kilo. Treiber gibt es für Windows-2000, -XP, -Vista und -7. Mac-OS wird ab der Version 9.0 unterstützt. Für Linux ist ein Kernel ab der Version 2.4.2 notwendig.

Die Disk gibt es in Versionen mit 1 und 1,5 Terabyte an Speicherplatz. Der Preis dafür liegt bei 120 Euro beziehungsweise 165 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Transcend Information Trading GmbH

Matchmaker+