Storage und Speichermedien

Transcend beschleunigt CF-Karten

9. November 2010, 8:17 Uhr |

Mit einer neuen Generation CF-Karten will Transcend die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich steigern. Dank integrierter SATA-Schnitstelle bringen es die »CFast« genannten Karten auf bis zu 108 MByte pro Sekunde und könne auch als bootfähige Medien eingesetzt werden.

Transcends neue »CFast«-Karten wollen eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit mit Robustheit gegen Staub, Feuchtigkeit und Vibrationen vereinen. Sie funktionieren wie Solid State Drives (SSD) und können auch als bootfähige Medien verwendet werden. Dank der integrierten StaticDataRefresh und EarlyRetirement-Technologien sollen diese CFast-Karten außerdem Datenfehler beheben können sowie Datenzuverlässigkeit gewährleisten und die Lebensdauer ihrer Flashspeicherzellen verlängern. Somit eignen sich die CFast-Karten für eine Vielzahl von Industrieanwendungen.

CFast ist die aktuelle Spezifikation der CF-Karten, entwickelt von der CompactFlash Association (CFA) als ein High-Speed-Wechselspeichermedium für den industriellen Gebrauch. Nutzer von Industrie-PCs oder SATA 3-Gb/s-kompatiblen Geräten, die die CFast-Karte installiert haben, können demnach aufgrund verbesserter Kommunikation zwischen der Karte und dem Gerät Informationen schneller speichern und auf diese zugreifen.

Verfügbar sind an Speichergrößen die Kapazitäten 2 GB (Lesen 56 MByte/s, Schreiben 27 MByte/s), 4 GB (Lesen 56 MByte/s, Schreiben 49 MByte/s), 8 GB (Lesen 102 MByte/s, Schreiben 88 MByte/s) und 16 GB (Lesen 108 MByte/s, Schreiben 91 MByte/s). Als Garantiezeit gewährt Transcend zwei Jahre.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Transcend Information Trading GmbH

Matchmaker+