Novell stellt neue Zenworks-Suite und Support Pack 3 für Zenworks 11 vor

Umfassende Suite integriert zentrale IT-Management-Funktionen

28. Februar 2014, 8:10 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Novell stellt die neue "Novell Zenworks Suite" vor, die nach Aussage des Herstellers alle bisherigen Zenworks-Suiten und -Pakete in einer neuen umfassenden Suite kombiniert. IT-Abteilungen könnten mit dieser Lösung ihren Hardware- und Lizenzbestand kontrollieren, Konfigurations- und Service-Management sowie Endgeräte-Schutz in einer einzigen Anwendungs-Suite umsetzen und überwachen.

Darüber hinaus ist ab sofort Novell Zenworks 11 Support Pack 3 verfügbar, das weiter verbesserte Funktionen für das Management, die Absicherung, das Reporting und die Auditierung der immer komplexeren Gerätelandschaften ermöglichen soll.

Mehr zum Thema:

BYOD – aber sicher

Patch-Dienstleister

Schwachstellenanalyse auf mobile Betriebssysteme erweitert

Schaltzentrale für das System-Management

„N“ im Doppelpack

Durchblick in komplexer Umgebung

Applikationen schnell per Self-Service bereitstellen

Zenworks Support Pack 3 bringt laut Hersteller unter anderem eine höhere Skalierbarkeit sowie ein verbessertes Auditing- und Patch-Management, durch das sich zum Beispiel nun deutlich mehr Endpoints verwalten ließen. Auch unterstütze die neueste Version von Zenworks ein ganzheitliches Management, das IT-Prozesse ohne Risiko- oder Kostensteigerung vereinfache und automatisiere.

Novell hat bei Zenworks 11 Support Pack 3 nach eigenem Bekunden ein besonderes Augenmerk auf Audit- und Reporting-Funktionen gelegt. So sei es Nutzern nun möglich, Änderungen in der Management-Konsole und Kopiervorgänge auf Wechselmedien zentral zu auditieren.

Teil der neuen Version von Zenworks ist außerdem ein neuer Report-Generator, mit dessen Hilfe sich eine Vielzahl von Informationen leichter sammeln und in Form maßgeschneiderter Reports analysieren lasse, so der Hersteller.

Zenworks 11 Support Pack 3 enthalte zudem ein aktualisiertes Patch-Management mit Richtlinien-basierter Patch-Planung. IT-Administratoren könnten den bevorzugten Zeitraum für die Installation von Patches am Arbeitsplatz festlegen – damit könne der Patch-Prozess vollständig automatisiert werden, sobald er einmal definiert wurde.

Zur weiteren Verbesserung von IT-Prozessen sei ein neues integriertes Diagnose-Dashboard enthalten, das hilft, Störfälle in der IT schnell zu identifizieren und auf die Zenworks-Funktionen auf jedem beliebigen Server für eine sofortige Fehlerbehebung zurückzugreifen, so der Hersteller.

Novell Zenworks 11 Support Pack 3 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.novell.com/zensuite.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Alliance to Save Energy

Weitere Artikel zu Wyse Technology GmbH

Weitere Artikel zu Canon Euro-Photo GmbH

Weitere Artikel zu Motorola GmbH Idstein

Weitere Artikel zu Aastra DeTeWe GmbH

Weitere Artikel zu Pano

Matchmaker+