ITSM inklusive Client-Lifecycle-Management

US-Anbieter Frontrange kauft Enteo

11. März 2007, 23:50 Uhr |

Der Filderstädter Spezialist für Client-Management Enteo gehört ab sofort zur amerikanischen Frontrange Solutions. Das US-Unternehmen ist ein Anbieter von ITSM-Lösungen (IT-Service-Management) und baut seine Marktposition durch die Enteo-Übernahme im Sinne einer Integration von ITSM und Client-Lifecycle-Management (CLM) aus. Zum Kaufpreis machten die beiden Unternehmen keine Angaben.

Eine derartige Verknüpfung von ITSM und CLM ist äußerst sinnvoll, denn sie erweitert die Service-Desk-Orientierung eines ITSM-Anbieters um Systemmanagementkompentenz. Wird eine solche Integration über entsprechende Schnittstellen sauber umgesetzt, so lassen sich aus einer zentralen Service-Desk-Konsole heraus Change-Managementprozesse nicht nur veranlassen, sondern auch durchführen, überwachen und reporten. Einen solchen Ansatz verfolgt unter den CLM-Anbietern vor allem Enteo-Konkurrent Landesk mit seiner Lösung Landesk Service Desk.

Der Client-Managementmarkt befindet sich in einer Konsolidierungsphase. So übernahm kürzlich Symantec mit Altiris einen der CLM-Marktführer. Diese Akquisition zielt auf eine engere Verschränkung von Client-Lifecycle- und Security-Management – der zweite große Trend im CLM-Segment. Da das Client-Management nur einen Einzelaspekt in einem umfassenden ITSM gemäß ITIL (IT Infrastructure Library) darstellt, ist damit zu rechnen, dass das CLM-Segment in zunehmendem Maße vom ITSM-Markt vereinnahmt und eventuell mittelfristig sogar ganz geschluckt wird.

"Heute geht der Markttrend eindeutig in Richtung eines umfassenden IT-Asset-Managements, darauf müssen wir reagieren", erklärte auch Stephan Glathe, CTO und Mitgründer von Enteo. Das Filderstädter Softwarehaus erhält durch die Übernahme bessere Marktchancen in den USA und in Asien, Frontrange im Gegenzug einen leichteren Zugang zum deutschen Markt.

Laut Enteo legt das Unternehmen "großen Wert auf die Kontinuität der Beziehungen zu Kunden, Channel- und Technologiepartnern". Deshalb hätten die Änderungen an der Unternehmensstruktur in Deutschland keine Auswirkungen. Enteos Standort bleibe das Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für CLM.

Laut Anton Kreuzer, Managing Director CES bei Frontrange, wird die hier zu Lande gut eingeführte Marke Enteo für die CLM-Produktlinie erhalten bleiben. Zur technischen Zusammenführung erklärte Kreuzer, die Produkte werden "relativ schnell integriert" sein, da sowohl die Frontrange-Lösungen als auch Enteo v6 auf Microsoft Dotnet basieren. Aber auch Enteo 5.8 wolle Frontrange im Portfolio behalten. Enteos Mannschaft ist darüber hinaus für die Amerikaner eine willkommene Verstärkung, da Frontrange nur über 40 Mitarbeiter für ganz Zentral-, Ost- und Südeuropa verfügt. Mittelfristig ist laut Kreuzer eine Umsatzverteilung von 50:50 zwischen den USA und Europa angepeilt.

Enteos Portfolio umfasst – ein Alleinstellungsmerkmal im Markt – Lösungen für das PC-Lifecycle-Management ebenso wie für das Management von Citrix-Serverfarmen. Die Lösungen decken die OS-Deployment und Softwareverteilung ebenso ab wie Patch-, Lizenz- und mit der aktuellen Version Enteo v6 auch Compliance-Management.

Frontrange wiederum verfügt mit Heat und der Lösung ITSM laut Forrester über "starke" Service-Desk-Lösungen für Großunternehmen und den Mittelstand. Das Unternehmen gibt an, mit diesen Lösungen über 8000 Kunden und 300 Partner in 24 Ländern zu verfügen. Zum Portfolio zählen neben Service-Desk-Lösungen auch Software für Customer-Relationship- und VoIP-Kommunikationsmanagement.

LANline/wg


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