+++ Produkt-Ticker +++ Lancom Systems bringt mit dem VPN-Router "Lancom 1781EW+" den High-Performance-Nachfolger des "Lancom 1781EW" auf den Markt. Dank Hardware-NAT für IP-Verbindungen erreicht der Lancom 1781EW+ laut Hersteller echte Gigabit-Geschwindigkeit. Selbst mit aktiver VPN-Verschlüsselung biete er einen Nettodurchsatz von mehr als 200 MBit/s im Internet.
Lancom 1781EW+ sei damit gut geeignet für Unternehmen, Filialen, Home Offices, öffentliche Einrichtungen, Krankenhäuser oder Hotels mit hohem Bandbreitenbedarf.
Central-Site-VPN-Gateways für die Standortvernetzung
Access Point für diskrete WLAN-Infrastrukturen
Energieeffizienter PoE-Switch für Enterprise-Netze
Stabiles Netz durch redundante Anbindung
All-in-One-VPN-Router für Home Office und Außenstellen
„Upstream Booster“ für kabelgebundene Internet-Anschlüsse
Der Lancom 1781EW+ verfügt laut Hersteller über ein integriertes 450-MBit/s-WLAN-Funkmodul, das bedarfsweise im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzbereich funkt. So könnten WLAN-Clients mit IEEE 802.11n eingebunden werden.
Des Weiteren verfüge der Profi-Router über einen integrierten Gigabit- Ethernet-Port als WAN-Schnittstelle zum Anschluss an ein beliebiges VDSL-, ADSL-, SDSL- oder Kabel-Modem für den Internet-Zugang. Im Bedarfsfall lasse sich das Gerät auch hinter einen vom Provider zur Verfügung gestellten Router schalten. Dank des integrierten Green-Gigabit-Ethernet-Switches und seines lüfterlosen Designs verbraucht der Lancom 1781EW+ besonders wenig Strom, so der Hersteller.
Vier frei konfigurierbare Ports könnten beliebig eingerichtet werden. Load-Balancing über bis zu vier WAN-Anbindungen ermögliche die gleichzeitige Nutzung mehrerer Internet-Anschlüsse zur Steigerung der Gesamtbandbreite. Über den USB-2.0-Port sollen sich USB-Geräte, wie zum Beispiel Drucker oder Speichermedien anschließen lassen.
Der Lancom 1781EW+ stellt mit „Advanced Routing and Forwarding“ (ARF) nach Aussage des Herstellers bis zu sechzehn virtuelle Netze mit eigenen Eigenschaften für DHCP, DNS, Routing und Firewall dar. Die integrierte High-Security Firewall mit Stateful Inspection, Intrusion Detection und Denial of Service Protection schütze zudem das Netzwerk sicher und zuverlässig vor Attacken aus dem Internet.
Der Lancom 1781EW+ unterstützt nach Aussage des Herstellers alle aktuellen Security-Standards für den sicheren Aufbau von WLANs. Wie alle Lancom-WLAN-Router köenn das Gerät aus der Ferne konfiguriert und gemanagt werden.
Der Lancom 1781EW+ ist ab Juni zum gleichen Preis wie sein Vorgänger für 629 Euro (netto) verfügbar. Das Gerät bietet serienmäßig fünf IPSec-VPN-Kanäle, die sich mit einer Zusatzoption auf 25 Kanäle aufstocken lassen.
Weitere Informationen finden sich unter www.lancom.de.