Interview mit Cisco-Manager Denny Trevett

»Wir bauen mehr Beziehungen zu ISVs auf«

21. April 2016, 10:47 Uhr | Ulrike Garlet
Denny Trevett, Vice President Worldwide Partner Sales bei Cisco
© Cisco

Im Interview mit CRN spricht Denny Trevett, Vice President Worldwide Partner Sales bei Cisco, welches Know-how Reseller brauchen, um künftig erfolgreich zu sein.

CRN: Wie hat sich der Channel von Cisco seit dem Einstieg ins Data Center-Geschäft verändert?

Denny Trevett: Wir sehen zum einen traditionelle Reseller, die angefangen haben, sich Know-how im Data Center-Umfeld aufzubauen. Manche haben sich dieses Wissen selbst angeeignet, andere arbeiten mit anderen Partnern zusammen oder haben Spezialisten in dem Bereich übernommen. Mit dem Einstieg ins Data Center-Geschäft sind aber auch Partner auf uns aufmerksam geworden, die eigentlich nicht aus dem Cisco-Umfeld kommen und schon Server von anderen Herstellern verkauft haben. Vor allem viele IBM-Partner sind zu Cisco gewechselt. Nachdem Applikationen im Data Center-Umfeld immer wichtiger werden, bauen wir aber auch immer mehr Beziehungen zu ISVs auf. Das ist eine wichtige Erweiterung unseres Ökosystems.

CRN: Mit der Ankündigung der HyperFlex-Lösungen ist Cisco vor kurzem in den Markt für hyperkonvergente Systeme eingestiegen. Welches Potenzial sehen Sie in dem Bereich?

Trevett: Mit der Hyperconverged-Produktlinie vergrößern wir unser Portfolio. Der Markt ist noch wesentlich kleiner als der Markt für konvergente Lösungen, aber er wächst sehr schnell. In dem Umfeld geht es allerdings um sehr spezielle Einsatzszenarien wie zum Beispiel Virtual Desktop Infrastructure (VDI). Nachdem wir die gleichen Partnerprogramme nutzen wie für unsere bestehenden UCS-Lösungen, ist es für unseren Channel ein natürlicher Schritt, auch in dem Bereich mit Cisco zusammenzuarbeiten.

CRN: Haben die Partner den Vertrieb von hyperkonvergenten Lösungen denn schon für sich entdeckt?

Trevett: Das hängt vom Partner ab. Manche haben in dem Bereich schon mit anderen Herstellern zusammengearbeitet und dementsprechend ein gutes Verständnis der Einsatzszenarien. Wir haben aber auch viele Data Center-Partner, die bisher noch keine hyperkonvergenten Systeme verkauft haben. Da gibt es solche, die unbedingt schnell damit anfangen wollen, andere sind noch etwas zurückhaltender. Aber alle sehen die Chancen, die das Thema bietet.

CRN: Welches Fachwissen ist für Systemhäuser entscheidend, um im IT-Markt weiter Geld zu verdienen?

Trevett: Viele Partner realisieren, dass sie neue Arten von Services anbieten müssen. Application Development Services, Data Analytics Services oder Application Mapping können zum Beispiel hervorragende Wege sein, im Servicegeschäft Geld zu verdienen. Viele Reseller entdecken auch die Entwicklung von Apps als lukratives Geschäft. Einige Partner übernehmen dazu Unternehmen, die auf App-Entwicklung spezialisiert sind, andere gehen lieber Partnerschaften mit Spezialisten ein. Für unsere Partner sind das große Veränderungen. Wir als Cisco sehen es dabei als unsere Aufgabe, traditionelle Partner und ISVs zusammenzubringen.


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