+++ Produkt-Ticker +++ Arista Networks hat die Lösung Cloudvision vorstellt, mit der sich laut Hersteller Workloads orchestrieren und Arbeitsabläufe automatisieren lassen. Damit, so der SDN-Spezialist (Software-Defined Networking), biete man nun eine schüsselfertige Lösung für Cloud-Netzwerke.
Cloudvision bietet laut Arista-Angaben eine netzwerkweite Sicht auf die physische und virtuelle Netzwerkinfrastruktur, was Overlay- wie auch Underlay-Netzwerke umfasst. Ergänzt werde dies um Analysefunktionen und Mechanismen für die Fehlerbehebung. Dies ermögliche effizientere Betriebsmodelle.
Dank einheitlicher Darstellung des Status verteilter Netzwerke stehe ein zentraler Integrationspunkt zur Verfügung. Zudem ermögliche Cloudvision die Orchestrierung von physischen und virtuellen Workloads unabhängig vom Controller. Dies erfolgt über offene Programmierschnittstellen (APIs) wie OVSDB (Open Vswitch Database Management Protocol) und JSON (Javascript Object Notation) sowie Openstack-Plug-ins.
Damit diene Cloudvision als schlüsselfertige Lösung für die Automatisierung von Workflows, inklusive Funktionen für die automatische Bereitstellung, Konfiguration und Verwaltung. So ließen sich im Netzwerk automatisiert Upgrades und nötigenfalls Rollbacks durchführen.
Ein Compliance-Dashboard stellte dabei die benötigten Funktionen für Sicherheit, Auditing und das Patch-Management bereit. Echtzeit-Streaming von Telemetrie- und Netzwerkanalysedaten ersetze das regelmäßige Abfragen (Polling) der entsprechenden Werte bei jedem System.
Cloudvision ist ab sofort im Rahmen eines Software-Abonnementmodells verfügbar. Die Preise für Cloudvision beginnen laut Arista-Angaben bei 295 Dollar pro Monat.
Weitere Informationen finden sich unter www.arista.com.
Extreme Networks: Rollenbasiertes Policy-Management für LAN und WLAN
Brocade mit schlüsselfertiger offener SDN-Lösung