»Coming Zune«: Microsofts Ipod nimmt Gestalt an
»Coming Zune«: Microsofts Ipod nimmt Gestalt an: Der geplante Mp3-Player aus dem Hause Microsoft soll unter dem Namen »Zune« in den Handel kommen. Mit einer Preview-Website und ersten offiziellen Statements startet Microsoft in die Werbekampagne für den im Herbst erwarteten Ipod-Rivalen.

Das Wortspiel »Coming Zune« (Coming Soon) hat Microsoft für die Preview-Website für seinen im Herbst auf den Markt kommenden Mp3-Player gewählt. Allerdings ist auf der Seite außer dem Zune-Logo und einer müden Flash-Animation nicht viel zu sehen – von Details über den geplanten Ipod-Rivalen ganz zu schweigen.
Weitere Details in Sachen Zune ließen in den letzten Tagen dagegen Microsoft-Offizielle verlauten. So sollen unter dem neuen Namen mehrere Produkte erscheinen, wie Microsofts General Manager for Marketing, Chris Stephenson, gegenüber der BBC erklärte: »Unter der Marke Zune werden wir eine ganze Familie von Hardware- und Softwareprodukten ausliefern.« Wie schon desöfteren in der Firmengeschichte plant Microsoft wohl auch bei dem Mp3-Player, die Ideen des Konkurrenten Apple nachzuahmen und diesen durch den Größenvorteil des Unternehmens zu schlagen. So will Microsoft den Musikplayer mit einem Itunes-ähnlichem Online-Musikstore koppeln. Ähnlich den neuesten Apple-Plänen wird dabei eine Zusammenführung von Technik und Community angestrebt: »Wir sehen eine große Chance, Technik und Gemeinschaft zusammenzubringen, um es den Kunden zu ermöglichen, zusammen Musik zu finden und zu entdecken«, so der Geschäftsführer der Microsoft-Sparte Unterhaltung und Dienste, Chris Stephenson.
Daneben sind derzeit auf einigen Websites Bilder vom angeblichen Zune-Design aufgetaucht. Ob es sich dabei allerdings um die tatsächliche Endform des Mp3-Players handelt, darf wohl eher bezweifelt werden.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com