Bechtle stärkt PLM-Geschäft durch weiteren Zukauf
Bechtle kauft sich in den ungarischen Markt ein. Mit EuroSolid wird der größte Solidworks-Reseller in Ungarn Teil der Systemhaus-Gruppe. Bechtles PLM- und Additive-Manufacturing-Gesellschaften sind damit in neun europäischen Ländern vertreten.
Bechtle setzt seine Einkaufstour im europäischen Ausland fort. Mit dem jüngsten Zukauf verstärkt die Gruppe ihre Geschäft mit Product-Lifecycle-Management-(PLM-)Lösungen in Ungarn. EuroSolid Zrt. mit Sitz in Budapest ist der größte Partner für Dassault Systèmes Solidworks in Ungarn. Der PLM-Spezialist ist seit 2009 erfolgreich am Markt aktiv, beschäftigt 31 hoch qualifizierte Mitarbeiter und erwirtschaftete im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,5 Millionen Euro.
Die geschäftsführenden Gesellschafter Zoltán Wiesler und Csaba Zombor bleiben weiterhin an der Spitze des Unternehmens tätig. Über den Kaufpreis wurde von den Beteiligten wie üblich Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Mit der Akquisition des ungarischen Solidworks-Marktführers erweitert Bechtle seine Aktivitäten im Bereich PLM auf neun europäische Länder.
Dominanter Player im europäischen PLM-Markt
Der IT-Dienstleister verspricht sich von der Akquisition Synergien mit den Bechtle PLM-Gesellschaften in Europa insbesondere im Bereich von Entwicklungsleistungen und dem Vertrieb von Partnerlösungen. „Die Gewinnung eines weiteren führenden Solidworks-Resellers stärkt unsere Marktposition in Europa und bietet beste Chancen für die weitere Skalierung unseres PLM-Lösungsgeschäfts. Mit EuroSolid verstärken wir uns mit einem sehr erfahrenen, kreativen Team, das über exzellente, gefestigte Kundenbeziehungen verfügt“, betont Uwe Burk, Bereichsvorstand PLM, Engineering & Manufacturing bei Bechtle.
Bechtle verfügt mit seinen PLM- und Additive-Manufacturing-Gesellschaften in Deutschland und der Schweiz sowie den Schwestergesellschaften Planetsoftware (Österreich), Cadmes (Benelux und Frankreich), Nuovamacut (Italien) und dem britischen Softwareentwickler DriveWorks über ein starkes Netzwerk von mehr als 900 Experten in neun Ländern. Damit zählt die Bechtle Gruppe zu den größten PLM-Anbietern Europas. Das Portfolio umfasst Lösungen in PLM, CAD/CAM, Produktdatenmanagement, Digitalem Zwilling, Smart Factory, AR/VR, IIoT, 3D-Druck sowie Schnittstellen zu ERP- und Supply-Chain-Systemen.
Partner der Fertigungsindustrie in Ungarn
EuroSolid ist langjähriger Partner der Fertigungsindustrie in Ungarn und betreut über 1.000 Kunden mit integrierten Lösungen aus den Bereichen Computer-Aided Design (CAD), Computer-Aided Manufacturing (CAM) sowie komplementären Anwendungen für verschiedene Einsatzbereiche und Branchen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden zudem umfassende Schulungs- und Supportleistungen und ist Kooperationspartner zahlreicher Bildungseinrichtungen in Ungarn.
„Wir freuen uns, die nächsten Entwicklungsschritte von EuroSolid als Teil der international erfolgreichen Bechtle Gruppe zu gestalten. Durch die enge Zusammenarbeit im Vertrieb von Partnerlösungen wie auch bei Entwicklungsleistungen für unsere Kunden wollen wir unsere führende Position in Ungarn langfristig ausbauen und zum Wachstum der gesamten Gruppe beitragen“, erklärt EuroSolid-Geschäftsführer Zoltán Wiesler.
„Durch den Zusammenschluss mit Bechtle sind wir in der Lage, unser Leistungsportfolio weiterzuentwickeln und dabei dem treu zu bleiben, was uns seit jeher auszeichnet: enge Kundenbeziehungen, tiefgehende technische Expertise und praxisnahe Lösungen“, so Geschäftsführer Csaba Zombor: „Unsere Kunden profitieren von erweiterten Kompetenzen und internationalem Know-how – und arbeiten dabei weiterhin mit dem ihnen vertrauten lokalen Team zusammen.“