Zum Inhalt springen
Die zehn häufigsten Fehler beim Aufbau eines Online-Shops (Teil 1)

E-Commerce ist kein Geschäft für Glücksritter

Wer schnell und einfach Geld verdienen will, sollte die Finger vom Online- Handel lassen. Denn es ist nicht damit getan, ein Shop-System zu wählen und Waren ins Internet zu stellen. <i>CRN</i> weist auf die häufigsten Fehler beim Einstieg in den E-Commerce hin und verrät Ihnen, worauf Sie achten müssen.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.7.2008 • ca. 0:30 Min

1. Unterschätzter Aufwand

Hartnäckig hält sich der Irrtum, im Internet könne man mit einem Online-Shop schnell und einfach Geld machen. Nur so ist zu erklären, dass viele Händler beim Aufbau ihres Web-Shops den Zeit- und Kostenaufwand völlig falsch einschätzen. Ein Shop lässt sich aber nicht gerade mal nebenbei gründen. »Vielen Gründern fehlt es schlicht an Ernsthaftigkeit«, warnt Usability- Experte Johannes Altmann von Shoplupe.de. Er kennt Fälle, in denen die Projektleitung an Auszubildende oder Praktikanten übertragen wurde – mit fatalen Ergebnissen. E-Commerce- Expertin Nicola Straub von Shopanbieter. de bestätigt aus eigener Erfahrung: »Ein richtig geführter Web-Shop kostet letztlich genauso viel Geld und Aufwand wie ein Ladengeschäft!« Und wie bei der stationären Geschäftsgründung sind viele unterschiedliche Kompetenzen nötig, um einen professionellen Online-Shop aufzubauen.