Zum Inhalt springen
Nikon COOLPIX S52c

Funk(y) DigiCam

Wie kommen digitale Fotos am schnellsten von einem Ort zum anderen? Die Antwort auf diese Frage hält Nikon parat - nämlich per WLAN. Damit ist die jüngste kompakte Digital-Kamera "S52c" der Coolpix-Reihe ausgestattet.

Autor:Redaktion connect-professional • 10.4.2008 • ca. 0:50 Min

Kabel war gestern: Nikon Coolpix S52c funkt über WLAN

Geschwungenes und hochglanzlackiertes Design: Die neue Coolpix ist durchaus was fürs Auge. Aber technisch ist sie noch viel interessanter. Schließlich kann die Kamera Fotos direkt über WLAN verschicken. Entweder geht das per E-Mail oder das Angebot "my Picturetown" von Nikon. Das ist ein Online-Dienst, der Nikon-Usern 2 GByte Speicher bereitstellt. Freunde und Bekannte auf der ganzen Welt können die Bilder über das Portal direkt nach dem Hochladen ansehen.

Die restliche Ausstattung ist hinsichtlich dieses Killer-Features schon fast uninteressant, aber wir verschweigen dennoch nichts. Die Auflösung der "S52c" liegt bei 9 Megapixel. Das Objektiv bietet optischen 3-fach-Zoom. Das entspricht 38 bis 114 mm Brennweite bei Kleinbildkameras. Der optische Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe soll vor Verwacklungen schützen. Um zu schauen, ob das geklappt hat, ist auf der Rückseite der Cam ein Display in 3 Zoll vorhanden.

Drei spezielle Modi - der Porträt-Autofokus für stets scharfe Porträtaufnahmen, die erweiterte Rote-Augen-Korrektur und D-Lighting zur Tonwertkorrektur in der Kamera - werden von weiteren 15 Motivprogrammen ergänzt. Desweiteren soll die hohe Sensorempfindlichkeit von ISO 3.200 kürzere Verschlusszeiten ermöglichen.

Die Nikon Coolpix S52c ist voraussichtlich ab Anfang Mai im Handel erhältlich. Sie soll 319 Euro kosten.